Meilenstein

Facebook hat jetzt mehr als zwei Milliarden aktive Nutzer

von - 28.06.2017
Facebook
Foto: shutterstock.com/Katherine Welles
Das ist mal eine Hausnummer: Facebook hat die Marke von zwei Milliarden monatlich aktiven Nutzern geknackt. Die erste Milliarde hatte das Unternehmen im Jahr 2012 erreicht.
Facebook hat die Marke von zwei Milliarden aktiven Nutzern geknackt. Der Meilenstein sei am Dienstag erreicht worden, schrieb der Gründer und Chef des weltgrößten Online-Netzwerks, Mark Zuckerberg.
Überraschend kommt das nicht: Schon zum Ende des ersten Quartals kam Facebook auf 1,94 Milliarden aktive Nutzer im Monat. In Deutschland wird Facebook nach jüngsten Zahlen von 30 Millionen Nutzern mindestens einmal im Monat genutzt - und von 23 Millionen davon täglich. Mit ihrem Mobilgerät surfen 27 Millionen Menschen in Deutschland jeden Monat auf Facebook, täglich sind es 21 Millionen.

800 Millionen Likes pro Tag

Weitere Zahlen: Jeden Tag teilen über 175 Millionen Menschen die "Love" Reaction und durchschnittlich geben täglich 800 Millionen Menschen bei Facebook an, dass ihnen etwas gefällt. 750 Millionen neue Freundschaften werden pro Tag bei Facebook geschlossen und mehr als eine Milliarde Menschen engagieren sich in Gruppen auf Facebook. In Deutschland werden jeden Tag über zwei Millionen neue Freundschaften auf Facebook geschlossen und es engagieren sich jeden Monat über 21 Millionen Menschen in Gruppen.
Das weltweite Wachstum von Facebook wird dadurch eingeschränkt, dass Milliarden Menschen noch keinen Zugang zum Internet haben. Das Online-Netzwerk will sie auch mit der Initiative Internet.org für günstige oder kostenlose Internet-Anschlüsse ins Netz holen. Facebook trifft dabei aber auf Gegenwind von Regierungen und Skepsis von Netzbetreibern.
Verwandte Themen