Datenschutz

Facebook integriert PGP-Verschlüsselung

von - 02.06.2015
Facebook integriert PGP
Foto: Shutterstock/Pixel-3D
User können bei Facebook nun unter den Kontaktinformationen auch ihren öffentlichen PGP-Schlüssel hinterlegen. Anschließend können E-Mails von Facebook verschlüsselt  empfangen und versendet werden.
Mehr Sicherheit für User: Wie Facebook erklärt, will der Konzern die E-Mail-Kommunikation zu seinen Nutzern mit der Software OpenPGP verschlüsseln. Facebook bietet nun unter der neuen Option "Füge einen öffentlichen Schlüssel hinzu" Nutzern die Möglichkeit, ihre PGP-Keys im eigenen Facebook-Profil einzutragen.
Bilderstrecke
5 Bilder
Rot13 ist eine sehr einfache Verschlüsselungsmethode. Der Schlüssel lautet schlicht: „Verschiebe jedes Zeichen um 13 nach rechts oder links.“
In diesem Bild ist eine geheime Nachricht versteckt. Das nennt man Steganografie.
Der Advanced Encryption Standard (AES) ist eine symmetrische Verschlüsselung: Dabei wird zum Ver- und Entschlüsseln eines Textes derselbe Schlüssel verwendet.
Public Key ist die klassische asymmetrische Verschlüsselung: Zum Ver- und Entschlüsseln eines Textes werden unterschiedliche Schlüssel verwendet.

Profi-Wissen :

Kryptografie — Daten sicher verschlüsseln

>>
Dann können die User E-Mails von Facebook verschlüsselt empfangen und auch selbst verschlüsselte E-Mails versenden.
Laut Facebook möchte das soziale Netzwerk hierdurch seine Nutzer vor der Überwachung durch Dritte schützen. Bisher wurde das Open-Source-Programm mehrheitlich von Datenschützern und Aktivisten genutzt. Einer der bekanntesten User des Programms ist der ehemalige NSA-Mitarbeiter Edward Snowden.
Die Software PGP wurde vor 25 Jahren von Phil Zimmermann entwickelt und zählt heute zu den bekanntesten Software-Programmen dieser Art. E-Mails, die mit der Hilfe von PGP verschlüsselt werden, können nur vom Empfänger geöffnet und gelesen werden. Sowohl Sender als auch Empfänger benötigen hierzu ein Schlüsselpaar, um E-Mails zu ver- und entschlüsseln.
Wie vor kurzem bekannt wurde, ist Phil Zimmermann aufgrund der zunehmenden Überwachung in den USA in die Schweiz umgezogen.
Verwandte Themen