DeepFace

Facebook erkennt nahezu jedes Gesicht

von - 18.03.2014
Eine neue Gesichtserkennungs-Technik von Facebook erkennt gesichter mit einer Genauigkeit von 97,25 Prozent. Zum Vergleich: Menschen erreichen eine Genauigkeit von 97,5 Prozent.
Foto: technologyreview.com
Eine neue Gesichtserkennungs-Technik von Facebook erkennt Personen mit einer Genauigkeit von 97,25 Prozent. Zum Vergleich: Menschen erreichen eine Genauigkeit von 97,5 Prozent.
Das soziale Netzwerk Facebook hat eine neue Gesichtserkennungs-Technologie vorgestellt: Die DeepFace getaufte Technik soll Gesichter mit einer Genauigkeit von 97,25 Prozent erkennen. Damit erkennt DeepFace Gesichter auf Bildern rund 25 Prozent  zuverlässiger als frühere Techniken von Facebook.
Menschen sind nur unwesentlich besser als der Computer: Sie erkannten in einem Test Gesichter in rund 97,5 Prozent der Fälle.
Nach einem Bericht der Webseite Technology Review hat Facebook den neuen Gesichtserkennungs-Algorithmus anhand von rund 4 Millionen Gesichtern von über 4.000 Facebook-Nutzern ausprobiert.
Facebook analysiert hochgeladene Fotos anhand biometrischer Merkmale. Dazu erstellt der Dienst zunächst ein 3D-Modell eines Bildes. Damit werden Gesichter, die zum Beispiel von der Seite fotografiert wurden, gerade gedreht. Danach wird aus dem 3D-Bild wieder ein 2D-Bild generiert.

Kommt die Gesichtserkennung auch nach Deutschland?

Ob es die neue Gesichterkennung auch nach Deutschland schafft, ist nicht zu erwarten. Bereits vor einigen Jahren hat die Gesichtserkennung in Facebook die Datenschützer alamiert. Facebook baue damit die vermutlich weltweit größte Datenbank mit biometrischen Merkmalen einzelner Personen auf. Dies verstoße eindeutig gegen europäisches und deutsches Datenschutzrecht.
Verwandte Themen