Neue Funktionen

Facebook bringt Tagesrückblick und Medieninhalte

von - 25.03.2015
Facebook On This Day auf dem iPhone
Foto: Facebook
Facebook führt mit der Funktion "An diesem Tag" einen neuen Tagesrückblick ein. Außerdem soll das Netzwerk mit verschiedenen Medien kooperieren, um deren Inhalte direkt auszuspielen.
Facebook führt neue Funktionen ein: Das soziale Netzwerk rollt momentan das neue Feature "An diesem Tag"  (engl. On this Day) an seine Nutzer aus. Dahinter verbirgt sich ein jahresübergreifender Tagesrückblick, der sämtliche Posts, Bilder und Nachrichten eines Datums zusammenfasst. Indessen soll der Social-Media-Riese auch an einer Kooperation mit unterschiedlichen Medienhäusern arbeiten. Ziel der Zusammenarbeit sei es, Medieninhalte direkt über Facebook auszuspielen, berichtet die New York Times.
Facebook "An diesem Tag / On this Day" auf dem iPhone
An diesem Tag / On this Day: Die neue Facebook-Funktion liefert einen jahresübergreifenden Tagesrückblick.
(Quelle: Facebook )
Mit "An diesem Tag" stöbern Facebook-Nutzer zukünftig in alten Erinnerungen, bestehend aus Posts, Bildern, Kommentaren und geteilten Inhalten. Die Funktion ist exklusiv für den jeweiligen Nutzer verfügbar und sammelt alle Inhalte, die sich an einem bestimmten Datum ereignet haben. Dabei hat der Nutzer die Möglichkeit, unliebsame Meldungen zu entfernen, den Tagesrückblick zu teilen oder eine Benachrichtigung für den Rückblick einzurichten. Letzterer informiert den Nutzer, wenn Inhalte für einen Rückblick bereit stehen. "An diesem Tag" ist über den Link facebook.com/onthisday zu erreichen.
Daneben arbeitet Facebook der New York Times zufolge an einer Kooperation mit verschiedenen Medienpartnern, darunter etwa BuzzFeed, National Geographic und die New York Times selbst. Die neue Funktion sehe vor, Medieninhalte direkt in Facebook darzustellen, anstelle über Links auf die jeweiligen Webseiten weiterzuleiten.
Mit genügend Partnern würde sich das soziale Netzwerk zum universalen Newsreader mausern. Den Medienpartnern mache Facebook die Kooperation durch eine Beteiligung an Werbeeinnahmen und seine riesige Reichweite im Netz schmackhaft. Wann Facebook die ersten Feldversuche der Kooperation startet, ist jedoch noch unklar.
In Deutschland ist unterdessen eine breite Diskussion zum Thema Urheberrecht und Facebook-Shares entbrannt. Auslöser war die Abmahnung einer Frau in Höhe von 1.000 Euro, weil diese einen Link im sozialen Netzwerk geteilt hatte.
Verwandte Themen