Internetzugang

Facebook baut solarbetriebene Aquila-Drohne

von - 31.07.2015
Facebook-Drohne Aquila
Foto: Facebook
Das soziale Netzwerk Facebook hat eine solarbetriebene Drohne entwickelt, die es Menschen in abgelegenen Gegenden der Welt ermöglichen soll, online zu gehen.
Facebook hat eine solarbetriebene Drohne namens Aquila entwickelt, die nun für den ersten Testflug bereit sein soll. Die Drohne hat die gleiche Spannweite wie ein Boeing 737 Passagierflugzeug, wiegt allerdings wesentlich weniger. Gründe dafür sind laut Facebook die Carbon-Faser-Ummantelung und das "einzigartige" Design.
Die Aquila-Drohne soll Menschen in abgelegenen Regionen Zugang zum Internet verschaffen. Dabei steigt Aquila mittels Heliumballons auf und verbleibt ungefähr 90 Tage in der Luft, so das Unternehmen. Die Drohne bewegt sich dann stetig innerhalb eines Radius von drei Kilometern und versorgt die Region mit Internet. Nachts sinkt sie dabei auf 20 Kilometer ab, während sie am Tag auf einer Höhe von 30 Kilometern kreist, zitiert der Spiegel Yael Maguire, den Chefentwickler des Facebook Connectivity Lab.
Zudem arbeitet das Facebook Labor an einem Lasersystem, dass Internetsignale aus der Luft in Richtung Boden sendet. Der Laser soll in der Lage sein, ein Ziel, das mehr als zehn Meilen weg und nicht größer als ein Zehn-Cent-Stück ist, zu erreichen.
Mit den beiden Entwicklungen will Facebook-CEO Mark Zuckerberg seine Vision der flächendeckenden Internetversorgung voranbringen. Aktuell leben immer noch rund zehn Prozent der Weltbevölkerung in abgelegenen Regionen, wo keinerlei Internet-Infrastruktur vorhanden ist. Mit Internet.org forciert Zuckerberg ein Projekt, das diesen vier Milliarden Menschen einmal einen Zugang zum Internet verschaffen soll.
Verwandte Themen