Sharing-Monopol

91 Prozent der News über Facebook geteilt

von - 09.02.2015
Facebook Online
Foto: Shutterstock - 1000 Words
Wenn es um das Verbreiten von Nachrichten geht, reicht in Deutschland Facebook niemand das Wasser: Das soziale Netzwerk liegt beim Thema News-Sharing mit 91 Prozent deutlich vor Twitter und Google+.
Seit der Änderung des Facebook-Algorithmus gewichtet das soziale Netzwerk Posts mit qualitativem Nachrichten-Charakter deutlich stärker als werbliche Mitteilungen. Das zeigt nun Wirkung, wie die Studie "Development of the Social Network Usage in Germany since 2012" der Technischen Universitäten Dresden und Darmstadt zeigt. Demnach konnte Facebook seinen Anteil an allen geteilten Nachrichten in Deutschland ausbauen und erreichte im vergangenen Jahr einen Anteil von 90,8 Prozent.
Bilderstrecke
4 Bilder
Social Media Atlas 2014/2015: Der Studie zu folge nutzen nur noch 68 Prozent der deutschen Onliner soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Xing. 2013 waren es noch 75 Prozent. Gleichzeitig stieg die Zahl der Social-Media-Verweigerer auf 25 Prozent.
Brandenburg hat die meisten Social-Media-Verweigerer. Hier verwenden nur 59 Prozent der Internet-Nutzer Social Media Dienste. Fünf Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt liegen hingegen die Onliner in Berlin, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz.
Branchenprimus Facebook erreicht deutschlandweit im Schnitt stattliche 93 Prozent der Social-Media-Nutzer in ihrer Freizeit. Allerdings konsumiert die Mehrheit der Facebook-Nutzer (55 Prozent) inzwischen nur noch, statt eigene Inhalte zu teilen.
Zum Vergleich: Laut einer Studie des Pew Research Center waren in den USA 71 Prozent aller Internetnutzer im vergangenen Jahr auf Facebook aktiv. Allerdings konnte das soziale Netzwerk auch hier im Jahresvergleich zwischen 2013 und 2014 nicht zulegen.

Soziale Netzwerke :

Deutsche seltener aktiv bei Facebook & Co.

>>
Im Vergleich dazu sind die Anteile von Twitter und Google+ kaum nennenswert: Twitter erreichte im vergangenen Jahr 6,9 Prozent, Google+ 2,6 Prozent. Ein Jahr zuvor lag der Anteil von Facebook bei 84,8 Prozent. Twitter erreichte 2013 noch 12,4 Prozent und Google+ 2,8 Prozent.
"Diese Entwicklung könnte zu einem Monopol für Facebook bei der Nachrichtenweitergabe in sozialen Netzen führen", zitiert das Portal Netzökonom Oliver Hinz, Fachgebietsleiter im Bereich Electronic Markets an der TU Darmstadt. Demnach gebe es offenbar eine klare Arbeitsteilung zwischen den Netzwerken. "Über Twitter werden eher Nischenthemen diskutiert, während die Mainstream-Themen über Facebook geteilt werden", sagt Hinz. Auch thematisch unterscheiden sich die Netzwerke. Politikthemen haben einen hohen Stellenwert auf Twitter, Technik dominiert auf Google+. Auf Facebook wurde vergleichsweise viele Beiträge über Gewaltthemen und Verbrechen geteilt, hat Hinz herausgefunden.
Zuletzt startete Facebook eine neue Konkurrenz für Foursquare und Co: Insider-Tipps zu Geschäften und Orten gibt es nun auch auf dem sozialen Netzwerk. "Place Tips" bringt relevante, ortsbezogene Informationen aufs iPhone.
Verwandte Themen