Durchwachsener Bericht

eBay enttäuscht Anleger

von - 21.07.2017
eBay
Foto: eBay
Der Marktplatzbetreiber eBay legt für das zweite Quartal 2017 einen durchwachsenen Quartalsbericht vor und gerät damit an der Börse unter Druck. Der Überschuss brach im Jahresvergleich von 437 auf 27 Millionen US-Dollar ein.
Die Online-Handelsplattform eBay ist nach durchwachsenen Quartalszahlen an der Börse unter Druck geraten. In den drei Monaten bis Ende Juni brach der Überschuss aus dem fortgeführten Geschäft im Jahresvergleich von 437 auf 27 Millionen US-Dollar (23,2 Millionen Euro) ein, wie das kalifornische Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte.

Sonderbelastung durch Steuerzahlung

Grund für den starken Rückgang war eine hohe Sonderbelastung in Form einer Steuerzahlung. Der um Sonderfaktoren bereinigte Gewinn sank lediglich um ein Prozent auf 493 Millionen US-Dollar. Beim Umsatz konnte eBay um vier Prozent auf 2,3 Milliarden US-Dollar zulegen. Insgesamt wurden bei eBay Transaktionen im Wert von 21,5 Milliarden US-Dollar abgewickelt, drei Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit bewegten sich die Ergebnisse im Rahmen der Markterwartungen.

Anleger reagierten enttäuscht

Beim Gewinnziel für das laufende Quartal hatten sich einige Finanzprofis jedoch etwas mehr erhofft. Anleger reagierten enttäuscht und ließen die Aktie nachbörslich in einer ersten Reaktion um rund sieben Prozent abstürzen. Zuletzt betrug das Minus noch rund drei Prozent. Allerdings ist der Kurs seit Jahresbeginn auch schon um über 25 Prozent gestiegen, so dass Börsianer die Gelegenheit für Gewinnmitnahmen genutzt haben könnten.
Verwandte Themen