Multichannel-Vertrieb

Saturn eröffnet 24-Stunden-Abholstation

von - 28.10.2014
Erst Media Markt, jetzt auch Saturn: Die zweite Tochter der Metro Group arbeitet am Multichannel-Konzept und hat nun eine erste 24-Stunden-Abholstation eröffnet. Sie ist Teil de neuen Servicekonzepts.
Foto: Saturn.de
Erst Media Markt, jetzt auch Saturn: Die zweite Tochter der Metro Group arbeitet am Multichannel-Konzept und hat nun eine erste 24-Stunden-Abholstation eröffnet. Sie ist Teil de neuen Servicekonzepts.
Saturn Ingolstadt: Im neuen Saturn in Ingolstadt können Kunden online bestellen und die Ware rund um die Uhr abholen.
Saturn Ingolstadt: Im neuen Saturn in Ingolstadt können Kunden online bestellen und die Ware rund um die Uhr abholen.
Ingolstadt ist das Maß aller Multichannel-Dinge - zumindest für die Media-Saturn-Holding. Die Konzerntochter der Metro Group eröffnete im September 2014 einen ersten Drive-in, in dem Online-Kunden von Media Markt ihre bestellte Ware selbst abholen können. Nun setzt das Unternehmen die Strategie auch bei seiner zweiten Elektronikmarktkette Saturn fort: Künftig können Online-Käufer Artikel im Internet bestellen und dann selbst vor Ort abholen. Der Service, den Saturn zunächst in Ingolstadt einführt, gilt als Pilotprojekt für alle übrigen Märkte der Kette in Deutschland, teilte das Unternehmen mit.
Anders als bei Media Markt, wo der Drive-in nur während der üblichen Geschäftszeiten geöffnet ist, können Kunden bei Saturn ihre Einkäufe nun sogar rund um die Uhr in Empfang nehmen. Die Abholstation befindet sich zu diesem Zweck an der Vorderseite des Marktes.
"Das Online-Geschäft hat die Einkaufsgewohnheiten der Kunden verändert - mittlerweile können und wollen sie jederzeit shoppen", begründet Carsten Strese, Geschäftsführer von Media-Saturn Deutschland und verantwortlich für den Vertrieb bei Saturn, den Ausbau des Serviceangebots. "Dass sie ihre Einkäufe aber auch rund um die Uhr abholen können, ist eine Innovation, die die Grenzen des Einkaufserlebnisses neu absteckt."
Verwandte Themen