Online-Shops im Vergleich

Otto.de ist bester Universalversender 2014

von - 29.11.2014
Universalversender sind mit ihrem breiten Sortimentsangebot die Kaufhäuser des Internets. Doch welche Anbieter sind die besten im Web?
Foto: Shutterstock.com/Syda Productions
Universalversender sind mit ihrem breiten Sortimentsangebot die Kaufhäuser des Internets. Doch welche Anbieter sind die besten im Web?
Otto.de ist der Online-Universalversender mit der besten Servicequalität für Webshopper. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Online-Shops Universalversender 2014", für die das Deutsche Institut für Servicequalität im Auftrag von n-tv 15 Online-Shops getestet hat. Otto.de bietet demnach im Vergleich die beste Qualität bei der Warenlieferung. Der Internetauftritt und die E-Mail-Bearbeitung erzielen ein sehr gutes Ergebnis. Insgesamt erreichte der Shop das Qualitätsurteil "gut".
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Wann werden welche Weihnachtsgeschenke über welche Endgeräte gekauft? Mit dieser Frage hat sich das Research Team von Criteo befasst und mehrere Millionen Online-Transaktionen analysiert, die 2013 und 2014 bei über 400 deutschen Händlern getätigt wurden.
Am letzten Sonntag im November geht's los: Dann steigen an nur einem Tag die Verkäufe um 50 Prozent. In den nächsten 18 Tagen ziehen die Verkäufe durchschnittlich um 47 Prozent an, die Anzahl der Artikel pro Warenkorb steigt um zwölf Prozent.
Den Prognosen von Criteo zufolge werden 26 Prozent aller Abverkäufe in diesem Jahr nicht über den Desktop erfolgen - vor allem Tablets werden hier eine wichtige Rolle spielen. Besonders beliebt für Einkäufe über mobile Endgeräte sind dabei Mode- und Luxus
Jedem Bildschirm seine Zeit: Zwischen 16 Uhr und 19 Uhr wird vor allem der Desktop genutzt. Das Smartphone kommt in der Mittagspause von 12 Uhr bis 14 Uhr sowie im Feierabend von 19 Uhr bis 22 Uhr zum Einsatz. Tablets werden meist erst abends hervorgeholt

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So werden Weihnachtsgeschenke online bestellt

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Neckermann.de schafft es auf den zweiten Platz; der Shop kann vor allem mit den kürzesten Lieferzeiten von unter zwei Tagen und einer sehr guten E-Mail-Bearbeitung überzeugen. Den dritten Platz belegt Karstadt.de. Der Online-Shop erzielte insgesamt ebenfalls ein gutes Ergebnis und überzeugte mit dem besten Internetauftritt.
Ranking: Das Gesamtergebnis der untersuchten Shops.
Ranking: Das Gesamtergebnis der untersuchten Shops.
(Quelle: disq.de )
Insgesamt stellen die Tester ein leicht verbessertes Niveau verglichen mit dem Vorjahr fest, etwa bei der Versandqualität:14 der getesteten Shops erreichten das Qualitätsurteil "gut". Die Versanddauer variiert weniger als im Vorjahr und beträgt durchschnittlich knapp drei Tage. Nachholbedarf sehen die Tester dagegen bei den Bestell- und Zahlungsbedingungen. Zwei der getesteten Anbieter verlangen demnach einen Mindestbestellwert von 40 Euro. Auch die Auswahl an Zahlungsoptionen lässt teilweise zu wünschen übrig.
Bester Shop bezogen auf den Internetauftritt ist Karstadt.de (Qualitätsurteil "sehr gut"), Bader bieten den besten Versand ("gut"). Schwab erreicht als einziger Anbieter im Telefonkontakt das Urteil "sehr gut". Das Deutsche Institut hat insgesamt 15 Online-Shops untersucht: Otto.de, Neckermann.de, Karstadt.de, HSE24, Bader, Heine, Baur, Schwab, Klingel.de, Tchibo.de, Quelle, Plus.de, Amazon, QVC und Lidl.de. Die Internetauftritte wurden anhand von Testnutzerbetrachtungen und Inhaltsanalysen bewertet. Die Versandqualität wurde mittels Testbestellungen ermittelt, zudem prüften Experten den Kundenservice mit verdeckten Anfragen via E-Mail und Telefon.
Deutsche Internet-Einkäufer verlassen sich gern auf Bewährtes: Mehr als die Hälfte hat bisher bei höchstens drei verschiedenen E-Commerce-Betreibern bestellt. Ganz vorn liegt Amazon. Das ergab eine repräsentative Umfrage von Konzept & Markt.
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