Neue Commerce-Plattform

Newstore startet mit Mobile-First-Fokus

von - 01.10.2015
Mobilgerät informiert Verkäuferin
Foto: nenetus / shutterstock
E-Commerce-Pionier Stephan Schambach hat sein drittes E-Commerce-Unternehmen gegründet: Newstore Inc. positioniert sich als Mobile Commerce Solution, die den Offline- und Online-Einkauf verbindet.
Stephan Schambach, ehemaliger Gründer von Intershop und Demandware, setzt mit seiner dritten Unternehmensgründung darauf, dass Mobilgeräte die Verbindung zwischen dem Online- und dem Offline-Kauf schaffen. "Ich sehe in der mobilen Nutzung den nächsten Meilenstein im Online-Handel und vor allem den einzigen Weg, Omnichannel wirklich zu meistern", erklärt Schambach.
Sein neues Unternehmen Newstore Inc., mit Sitz in Boston und weiteren Standorten in Berlin und Hannover, bietet die gleichnamige Commerce-Plattform an. Die "Newstore Mobile Retail Platform" bildet eine cloud- und mobile-basierte Technologie-Schicht ("Layer"). Diese Schicht setzt auf die vorhandene E-Commerce-Software, zum Beispiel Demandware, und das ERP-System auf, ohne dass dazu größere Umbauarbeiten im Backend nötig seien, verspricht das Unternehmen. Das Ziel: Für die Kunden Einkaufskomfort zu schaffen und zwar unabhängig davon, wo sie sich gerade aufhalten.
In der Newstore-Plattform enthalten sind mobile White-Label-Apps für Konsumenten und für die Verkäufer in stationären Geschäften. Kundinnen und Kunden können mit Hilfe der App orts- und zeitunabhängig bestellen. Das Verkaufspersonal kann auf die Bestellungen und Anfragen entsprechend reagieren. Verwaltet wird der Omnichannel-Verkauf über das Tool "Newstore HQ", das die Zahlungs- und Fulfillment-Abwicklung regelt. Technisches Know-how für Newstore kommt von den Start-ups Couchcommerce, Pepperbill und Goodsclous, die jetzt Teil von Newstore sind. Newstore wiederum ist ein Demandware-Link-Partner.
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