Bitkom-Umfrage

Mobile Payment kommt in Deutschland an

von - 03.03.2015
Bushaltestelle MVV
Foto: MVV
Viele Deutsche können sich vorstellen, für bestimmte Dienstleistungen mobil mit dem Smartphone zu bezahlen. Doch hierzulande mangelt es immer noch an entsprechenden Akzeptanzstellen.
29 Prozent aller deutschen Smartphone-Nutzer (immerhin rund 13 Millionen Menschen) wollen in Zukunft gerne mit ihrem Handy für Fahrten in Bus, Bahn, Taxi, Fernbus oder Mitfahrzentrale bezahlen. Bei den 30- bis 49-Jährigen ist die Bereitschaft mit 35 Prozent am höchsten; bei den 50- bis 64-Jährigen zeigen sich immerhin noch 24 Prozent dafür aufgeschlossen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Branchenverbands Bitkom hervor.

Payment-Dienst Google Wallet Android
Mobiles Bezahlen: Der Payment-Dienst Google Wallet nutzt den NFC-Chip vom Smartphone zur Kommunikation mit Bezahl-Terminals.
(Quelle: Google )
Weiterhin möchte rund jeder vierte Befragte (24 Prozent) gerne Parktickets mit dem Handy lösen. Fast jeder Fünfte (19 Prozente) wiederum will mit seinem Mobiltelefon Tickets für Freizeitaktivitäten wie Kino, Konzert oder Museum  kaufen. Weitere Orte, an denen sich Smartphone-Nutzer die Möglichkeit zum mobilen Bezahlen wünschen, sind Tankstellenkasse (18 Prozent), der Einzelhandel (15 Prozent), Dienstleister wie Friseur oder Bäcker (13 Prozent) sowie Cafés und Restaurants (7 Prozent).

Dass Mobile Payment in Deutschland immer noch auf den großen Durchbruch wartet, liegt laut Bitkom auch an der geringen Zahl von Akzeptanzstellen für bargeldlose Zahlungen mit dem Smartphone. „Andere Länder wie die USA, Großbritannien oder Japan sind da viel weiter“, kritisiert Bitkom-Hauptgeschäftsführer Rohleder. „Hier müssen wir in den nächsten Jahren aufholen.“

Die Angaben basieren auf einer repräsentativen Umfrage, die der Bitkom in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Aris durchgeführt hat. Dabei wurden im Februar 642 Smartphone-Nutzer ab 14 Jahren befragt.
Unterdessen kooperiert der Internet-Konzern Google in den USA mit Softcard und den Netzbetreibern AT&T Mobility, T-Mobile USA und Verizon Wireless um seine mobile Bezahllösung Google-Wallet attraktiver zu gestalten.
Verwandte Themen