Doc-Scanner, Offline-Modus und neue Optik

Dropbox rollt zahlreiche Neuerungen aus

von - 12.04.2017
Dropbox-App
Foto: iJeab / Shutterstock.com
Dropbox-Nutzer dürfen sich auf einige neue Funktionen freuen: Ab sofort verfügt etwa die Android-App über einen integrierten Scanner. Außerdem lassen sich Paper-Dokumente nun offline nutzen.
Dropbox Paper
Die Paper-App ermöglicht es Team-Mitgliedern, gleichzeitig an Dokumenten zu arbeiten.
(Quelle: Dropbox)
Dropbox hat einige Neuerungen für seine Nutzer verteilt: Mit dem "Doc-Scanner" lassen sich in der Android-App neuerdings etwa Belege oder Whiteboard-Notizen einscannen, schreibt das Unternehmen auf seinem Blog. Die Scans können anschließend auf Dropbox abgespeichert und geteilt werden. Business-Anwender seien zudem in der Lage, innerhalb der Scans nach Suchbegriffen zu suchen.
Das separate Kollaborations-Tool von Dropbox, die Paper-App, erhält ebenfalls eine neue Funktion – von vielen Usern wurde diese bereits sehnlichst erwartet. Nun soll die Anwendung auch bei eingeschränktem Netzzugang besser funktionieren. Mit einem neuen Offline-Modus können auch ohne Internetzugriff Dokumente erstellt, eingesehen und bearbeitet werden. Diese werden dann synchronisiert, sobald die Nutzer wieder online sind. Mit dem erweiterten Funktionsumfang nähert sich Paper weiter Konkurrenzdiensten wie Google Docs an.

Weboberfläche in neuem Gewand

Dropbox
Das neue Design wartet mit einer Thumbnail-Ansicht auf und soll interaktiver sein.
(Quelle: Dropbox)
Der Onlinespeicherdienst hat zudem seine Weboberfläche neugestaltet. Der Dienst soll mit den Änderungen übersichtlicher und einfacher zu bedienen sein, schreibt das Unternehmen in einem weiteren Blog-Eintrag. Dafür hat der Dienst die Navigation und die Toolbar überarbeitet, sodass User mehr Platz für den Austausch und die Kommunikation untereinander haben. Überholt wurde zudem die Suchfunktion – diese durchforstet neuerdings auch Dokumente und Dateien nach entsprechenden Suchbegriffen.
Auch an der Optik der Weboberfläche hat Dropbox gefeilt: Dateien können von nun an nicht mehr nur in der Listen-, sondern auch in einer Thumbnail-Ansicht betrachtet werden. Private und geschäftliche Konten sind klarer voneinander getrennt. Über einen Button können Nutzer zwischen den beiden Konten switchen. Suchresultate und Benachrichtigungen werden dabei lediglich für das aktive Konto angezeigt. Wer sich seit einigen Tagen nicht mehr auf der Plattform angemeldet hat, erhält nun eine Tour durch die renovierte Nutzeroberfläche.
Für Dropbox-Business-Administratoren soll es demnächst ebenfalls eine Neuerung geben. Der Dienst kündigte an, in Kürze eine überarbeitete Verwaltungskonsole zu starten.
Verwandte Themen