Mehr als nur Dropbox

Test von Filesharing-Diensten für Unternehmen

von - 05.10.2015
Filesharing für Unternehmen
Foto: Shutterstock/Andrey VP
Dropbox beherrscht die Schatten-IT in vielen Unternehmen. Aber Geschäftskunden brauchen mehr Sicherheit, Performance und Integration. Diese Business-Anbieter sind die Besten.
Filesharing fürs Business stellt höhere Anforderungen als Dropbox. Ansonsten würde es sich um Online-Storage oder Cloud-Speicher handeln. Filesharing ist eine Komponente des Enterprise-Content-Management-Systems. Ein rollenbasiertes Rechtemanagement, SLAs, sowie Backup- und Recovery-Strategien haben eine höhere Priorität als im privaten Gebrauch.
Datentausch per Dropbox
Dropbox: Der Dienst wird zwar in vielen Unternehmen eingesetzt, oft aber eher als Schatten-IT.
(Quelle: Dropbox )
Die Systeme müssen zwangsläufig skalieren, unabhängig davon, ob kleine oder große Dateien gespeichert, gelöscht, verschoben oder geteilt werden. Ein ausgewogenes Speicherkontingent pro User ist Pflicht. Trotzdem habe Dropbox wahrhaftig Pionierarbeit geleistet, betont Experton-Analyst Heiko Henkes in seiner Studie "Wie positionieren sich die Anbieter von Social Collaboration Filesharing in der Schweiz?". Die Ergebnisse sind auch für Unternehmen außerhalb der Schweiz interessant.
Die meisten Anbieter hätten sich von diesem Unternehmen eine dicke Scheibe abgeschnitten und kämpften an vielen Fronten gegen den heimlichen Verbreitungsgrad von Dropbox in den Firmen auf der ganzen Welt. Die Provider unterscheiden sich jedoch "deutlich im Funktionsangebot und auch in der automatisierten Steuerung der infrastrukturbezogenen Implementierungs-, Wartungs- und Serviceprozesse", urteilt Henkes. 
Experton hat 14 Filesharing-Anbieter auf den Prüfstand gestellt. Davon haben sich sechs im Leader-Quadranten positioniert: IBM, Microsoft, Alfresco, Box, d.velop und HP. Das Anbieterfeld ist gemischt, es finden sich dort sowohl Anbieter aus dem Consumer-Markt als auch alte Hasen aus dem DMS-/ECM-Segment.
Dropbox wäre ganz sicher Leader im Quadranten Schatten-IT Filesharing. Experton beschränkte sich jedoch auf offiziell legitimierte und unter Compliance-Vorschriften eingesetzte Filesharing-Lösungen.
Verwandte Themen