Cloud-Service

AWS-Störung legt das Netz lahm

von - 01.03.2017
Amazon Web Service
Foto: Gil C / Shutterstock.com
Eine Störung bei Amazons Cloud-Sparte (AWS) hat über mehrere Stunden zahlreiche Webseiten außer Gefecht gesetzt. Betroffen waren unter anderem die Foto-App Snapchat, die Reise-Website Expedia und die Medien-Website "Buzzfeed".
Eine regionale Störung im Web-Service von Amazon (AWS) hat am Dienstag stundenlang diverse Websites und Online-Dienste lahmgelegt. Kurz vor Mitternacht teilte der Online-Händler dann schließlich mit, die Systeme liefen wieder normal. Ein Grund für die Störung wurde zunächst nicht genannt. Golem berichtet allerdings, dass größere Probleme in Amazons AWS-Rechenzentrum US-East-1 beim Cloud-Dienst S3 für die Ausfälle verantwortlich gewesen seien.
Probleme hatten unter anderem die Foto-App Snapchat, die Reise-Website Expedia, Medien-Websites wie "Buzzfeed" oder "Medium". Nutzer berichteten auch, dass Amazons sprechende Assistenz-Software Alexa in Mitleidenschaft gezogen worden sei. Auch die Amazon-Seite, auf der Störungen angezeigt werden, fiel aus.

Rechenleistung von AWS

Viele Start-ups und auch etablierte Unternehmen holen sich Rechenleistung bei Amazons Cloud-Sparte AWS. S3 ist Amazons Angebot für skalierbare Cloud-Speicher. Die zuletzt vorgelegten Geschäftszahlen zeigten deutlich, dass das Cloud-Geschäft bei Amazon boomt. Die Einnahmen in diesem Geschäftsfeld machen mittlerweile satte zehn Prozent des Gesamtumsatzes aus.
Verwandte Themen