CeBIT 2016

Microsoft startet Azure-Preview in Deutschland

von - 16.03.2016
Microsoft testet Azure Deutschland
Foto: Shutterstock/boroboro
Microsoft macht ernst mit der deutschen Cloud und startet offiziell einen ersten größeren Azure-Test in Deutschland. Interessierte Unternehmen können sich noch für eine Teilnahme bewerben.
Auf der CeBIT in Hannover hat Microsoft den ersten größeren Test der im Herbst angekündigten Azure-Infrastruktur in Deutschland angekündigt. In den kommenden Wochen sollen „ausgewählte Partner und Kunden Azure-Dienste wie Storage, virtuelle Maschinen, Active Directory, Datenbanken, Netzwerk- und Internet-of-Things-Dienste“ testen. Auch Office 365 und Dynamics CRM Online sollen künftig aus deutschen Rechenzentren angeboten werden.
Microsoft greift dabei auf Infrastruktur der Deutschen Telekom zurück, die in Magdeburg (künftig bei Azure die Region „Germany Northeast“) und Frankfurt am Main („Germany Central“) Rechenzentren betreibt. Für die Verschlüsselung und Absicherung des Datenverkehrs zwischen Kundenanwendungen und Cloud-Servern setzt Microsoft auf TLS-Zertifikate (Transport Layer Security) von D-TRUST, eine Zertifizierungsstelle der Bundesdruckerei.
Die Zusammenarbeit soll den Kunden zeigen, dass „ihre Daten durch die neuesten im Markt verfügbaren Verschlüsselungstechnologien geschützt werden“, sagte Michael Kranawetter, National Security Officer bei Microsoft Deutschland.
Die Teilnehmer an der Azure-Preview sollen auch Azure ExpressRoute testen können, das die Erstellung privater Datenverbindungen ermöglicht. ExpressRoute-Verbindungen sollen nicht das öffentliche Internet nutzen und neben einer höheren Geschwindigkeit auch geringere Latenzzeiten sowie eine höhere Sicherheit bieten. Sie werden zusammen mit Colt, Equinix, e-shelter, Interxion und T-Systems realisiert.
Interessierte Unternehmen, die an der Azure-Preview in Deutschland teilnehmen wollen, können sich per E-Mail an azuregermany@microsoft.com wenden. Sie erhalten dann Informationen zur Bewerbung zugeschickt.
Verwandte Themen