IT-Messe

CeBIT und Intel zeigen Drohnen in der Praxis

von - 22.02.2017
Intel Drohne
Foto: Intel
CeBIT-Besucher können in diesem Jahr die Praxistauglichkeit von Drohnen im neuen "Drohnenpark" begutachten. Zusammen mit Intel will die IT-Messe dort den Nutzwert der Fluggeräten unter Beweis stellen.
Die CeBIT und der Chipriese Intel betreiben einen hohen Aufwand, um Beispiele für den Einsatz von Drohnen in der Wirtschaft anschaulich zu demonstrieren. Auf der diesjährigen Auflage der IT-Messe (20.-24. März) soll in einem Drohnenpark unter freiem Himmel unter anderem gezeigt werden, wie mit den kleinen Fluggeräten Bohrinseln und Windräder inspiziert werden können. Dafür werden Modelle neben der Halle 2 aufgebaut. Die Daten werden an die Intel-Stand übertragen und dort ausgewertet.
Intel Cockpit
Intel inside: Die Technologie des Chipriesen ist auch in der Drohnen-Branche vertreten.
(Quelle: Intel)
"Das Bewusstsein dafür, was heute schon mit Drohnen machbar ist, muss geschärft werden", sagte Intel-Deutschlandchef Christian Lamprechter. Intel wolle in dem Geschäft vor allem eine technische Plattform stellen - aber auch vor allem mit dem deutschen Zukauf Ascending Technologies eigene Geräte anbieten. "Wir stellen uns als Datenfirma auf, die Milliarden vernetzter und intelligenter Geräte über die Infrastruktur in den Rechenzentren befeuert."
Während der Drohnepark nur mit Intel umgesetzt werde, gebe es für andere Anbieter einen spezialisierten Bereich in Halle 17, sagte Messechef Oliver Frese. Im vergangenen Jahr habe die Drohnenshow in der Halle bereits 100.000 Besucher angezogen. Diesmal habe der Bereich vier Mal mehr Aussteller. Die CeBIT wolle mit Partnern die Digitalisierung erlebbar machen.

Intel hebt ab

Intel engagiert sich bereits seit einiger Zeit für die noch junge Technologie. So hat der Hardware-Experte etwa Anfang vergangenen Jahres den deutschen Drohnenhersteller Ascending Technologies übernommen. Dessen Profi-Drohne Falcon 8+ mit Intel-Technologie sorgte im Oktober für Aufsehen. Der Octacopter soll sich speziell für industrielle Wartungsinspektionen auf schwierigem Gelände eignen. So kann etwa Service-Personal mit der Drohne 3D-Aufnahmen von Ölplattformen oder großen Jumbojets anfertigen. Auch für Landvermessungen per Gimbal  (kardanische Aufhängung) sei das Fluggerät geeignet.
Verwandte Themen