Business-IT

VMware wertet Mittelstandslösung auf

von - 01.07.2010
VMware wertet Mittelstandslösung auf
Die im Januar in Deutschland vorgestellte Lösung VMware Go soll mit neuen Features kleinen und mittelständischen Unternehmen den Einstieg in die virtuelle Welt erleichtern.
Die neue Version soll vor allem das Upgrade erleichtern. Anwender, die bereits unter VMware Server virtuelle Maschinen aufgesetzt haben, sollen mit den neuen Features leichter in der Lage sein, auf die größere ESXi Plattform migrieren. Außerdem sollen sie mit dem Feature Collective Intelligence bei jedem Virtualisierungsschritt den Weg, den andere User gegangen sind, einsehen und sich an Best Practice Beispielen orientieren können.

Über VMware Go kann das Einrichten virtueller Maschinen in drei Schritten vorgenommen werden. Das grundlegende Setup geschieht über eine Browser-Schnittstelle. Nach einem Hardware-Kompatibilitäts-Check erfolgt automatisch die Auswahl physikalischer Server-Umgebungen. Danach folgt eine automatisierte Migration anderer virtuellen Maschinen, die zuvor mittels VMware Server erzeugt wurden, zu VMware ESXi.

Im zweiten Schritt werden weitere, neue virtuellen Maschinen erzeugt. Nach einer Übertragung bestehender physikalischer Server-Konfigurationen steht die Installation von virtuellen Applikationen und weiterer virtueller Maschinen auf dem Programm. Zuletzt steht die Verwaltung von VMware ESXi Hosts und virtuellen Maschinen auf der Agenda.  
Verwandte Themen