Übernahme samt Chef

Symantec will Security-Firma Blue Coat kaufen

von - 13.06.2016
Symantec Logo
Foto: Ken Wolter / Shutterstock.com
Der US-amerikanische Sicherheitsanbieter Symantec will die Security-Firma Blue Coat für 4,65 Milliarden US-Dollar übernehmen. An der Spitze des neuen Gesamtkonzerns soll der bisherige Blue-Coat-Chef Greg Clark stehen.
Der Sicherheits-Spezialist Symantec will seinen Rivalen Blue Coat schlucken und dessen Chef an die Spitze des Gesamtkonzerns setzen. Der Kaufpreis liegt bei 4,65 Milliarden US-Dollar in bar, wie die beiden kalifornischen Unternehmen in der Nacht zum Montag mitteilten.
Symantec Building
Der Sicherheits-Spezialist will den Konkurrenten Blue Coat für 4,65 Milliarden US-Dollar übernehmen.
(Quelle: GagliardiImages / Shutterstock.com )
Für Symantec ist der Zukauf ein weiterer Schritt bei seinem Umbau, der der Gesellschaft im schnell wachsenden Markt für Computersicherheit eine führende Position sichern soll. Die künftige Strategie soll der bisherige Blue-Coat-Chef Greg Clark setzen: Er soll nach dem für das dritte Quartal erwarteten Abschluss des Deals die Symantec-Führung von Michael Brown übernehmen.
Symantec ist mit seinen Antivirus-Programmen der weltgrößte Anbieter von Sicherheitssoftware, muss sich aber auf den sich stark verändernden Markt einstellen. Das Unternehmen ist bei der Entwicklung neuer Abwehrtechniken gegen ernstere Bedrohungen hinter Konkurrenten wie Palo Alto Networks, FireEye und jüngere Unternehmen zurückgefallen.
"Mit dieser Transaktion bekommen wir die notwendige Größe, das Produktangebot und die Ressourcen, um eine neue Ära einzuleiten, in der wir Großkunden und Einzelnutzer gegen Bedrohungen von innen und gegen Cyberkriminelle schützen", sagte der Symantec-Verwaltungsratschef Dan Schulman.

Fragwürdiger Einsatz der Blue-Coat-Lösungen

Blue Coat hat Software im Angebot, die etwa Kundendaten in zentralen Datenspeichern, den Clouds, sichert, bei der Entdeckung von Hackern hilft und verschlüsselten Datenverkehr im Netzwerk managt. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Kritik, Software von Blue Coat werde in Ländern wie Syrien, China oder Iran eingesetzt, um den Internet-Verkehr zu überwachen. Sie soll dort über Wiederverkäufer gelandet sein. Blue Coat betonte, man verkaufe die Programme nur für legale Zwecke und nicht zur Einschränkung der Menschenrechte.
Symantec hatte einem Insider zufolge Anfang des Jahres bereits mit FireEye über eine mögliche Übernahme gesprochen. Mit Blue Coat und dessen Eignern wurde das Unternehmen aus Mountain View nun handelseinig. Der Finanzinvestor Bain Capital, der Blue Coat kontrolliert, will 750 Millionen Dollar aus dem Verkaufserlös in das fusionierte Unternehmen stecken. Mit Silver Lake will ein weiterer Finanzinvestor sein Engagement auf eine Milliarde Dollar verdoppeln.
Symantec erwartet von dem Deal weitere Einsparungen. Zu der bisher anvisierten Senkung der jährlichen Kosten um 400 Millionen Dollar sollen nun 150 Millionen Dollar hinzukommen.
Verwandte Themen