Milliarden-Akquise

Siemens übernimmt Mentor Graphics

von - 31.03.2017
Siemens
Foto:
Siemens übernimmt den Software-Hersteller Mentor Graphics. Das Technikunternehmen will damit sein Angebot an Industriesoftware erweitern. Mentor bietet unter anderem Programme für autonome Fahrzeuge an.
Ende 2016 wurde die Übernahme des US-Softwareunternehmens Mentor Graphics durch den deutschen Technikkonzern Siemens bereits angekündigt. Jetzt wurde der Deal für 4,5 Milliarden US-Dollar (rund 4,2 Milliarden Euro) vollzogen.
Siemens möchte durch die Übernahme sein Angebot an Industriesoftware erweitern. Mentor stellt unter anderem Programme zum designen von Halbleitern her sowie Software für Automatisierungsprozesse. Diese kommt zum Beispiel in autonomen Fahrzeugen zum Einsatz.

Siemens hat bereits Erfahrung mit Übernahmen

Mit der Übernahme macht Siemens einen weiteren Schachzug im Konkurrenzkampf mit Rivalen wie General Electric. Das Unternehmen arbeitet dabei nach der Philosophie, je mehr man den Kunden aus einer Hand anbieten kann, desto geringer ist die Gefahr diese auch in anderen Produktbereichen an die Konkurrenz verlieren.
Derzeit befinde man sich noch in einer gemeinsamen Umorganisation, ist sich jedoch sicher, diesen Prozess schnell und für beide Seiten zufriedenstellend abschließen zu können, erläutert Siemens auf seinem Unternehmensblog.
Verwandte Themen