Hannover Messe

Neue Plattform Industrie 4.0 gestartet

von - 14.04.2015
Vorstellung der Plattform Industrie 4.0
Foto: BMWi
Die Bundesregierung will die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft vorantreiben. Am Dienstag wurde deswegen auf der Hannover Messe 2015 die neue Plattform Industrie 4.0 vorgestellt.
Business-IT im Wandel: Zusammen mit den IT-Verbänden BITKOM, VDMA und ZVEI hat die Bundesregierung auf der Hannover Messe die neue Plattform Industrie 4.0 vorgestellt. Die Digitalisierung der Wirtschaft soll damit auf eine breitere politische und gesellschaftliche Basis gestellt werden.
Bilderstrecke
5 Bilder
Partnerland Indien auf der Hannover Messe
Roboterarm mit Auto
Roboter mit Touchscreen-Steuerung
LBR iiwa-Roboter von KUKA und Microsoft

Industrie 4.0 im Fokus:

Hannover Messe zeigt kollaborative Roboter

>>
Die Leitung der neuen Plattform haben Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Bundesforschungsministerin Johanna Wanka übernommen. Unterstützt werden sie von Vertretern der Industrie und ihrer Verbände, der IG Metall sowie der Fraunhofer-Gesellschaft.
Die Struktur der neuen Industrie-4.0-Plattform
Plattform Industrie 4.0: Die Leitung der neuen Plattform obliegt den Bundesministern Sigmar Gabriel und Johanna Wanka.
(Quelle: BMWi )
Johanna Wanka sieht Industrie 4.0 als wichtigen Antrieb für den Umbau der deutschen Wirtschaft: "Industrie 4.0 muss jetzt den Weg in die Praxis finden. Dazu ist eine verstärkte Koordinierung aller Beteiligten notwendig." Ihr Kollege Sigmar Gabriel ergänzt, dass "wir beim Thema Industrie 4.0 an unsere vorhandenen Stärken in Deutschland anknüpfen und die herausgehobene Stellung unserer Industrie weiter ausbauen müssen."
Die Teilnehmer der Plattform wollen an den Themen Standardisierung, Forschung, Sicherheit, Recht, Arbeit sowie Aus- und Weiterbildung arbeiten. Dazu haben sie interdisziplinäre Arbeitsgruppen eingerichtet. Ergebnisse der Arbeitsgruppen sollen bis Ende des Jahres erarbeitet und auf dem IT-Gipfel im November vorgestellt werden.
Verwandte Themen