Top-Beförderungen

IBM ernennt zwei neue Geschäftsführer

von - 17.07.2015
Neue Geschäftsführer bei IBM Deutschland
Foto: Shutterstock/Jirsak
IBM Deutschland hat mit Markus Koerner und Norbert Janzen zwei neue Geschäftsführer ernannt. Sie kümmern sich künftig um das Beratungsgeschäft und den Bereich Human Resources.
Der Aufsichtsrat des Konzerns hat mit Markus Koerner und Norbert Janzen zwei neue Geschäftsführer für IBM Deutschland bestellt. Mit ihrer Ernennung besteht die Geschäftsführung des Unternehmens unter dem Vorsitz von Martina Koederitz fortan aus Christian Keller (Global Technology Services), Ivo Koerner (Vertrieb Branchenkunden), Markus Koerner (Global Business Services), Norbert Janzen (Personal) und Susanne Peter (Finanzen).
Markus Koerner von IBM
Markus Koerner: Der Manager wurde am Freitag zum neuen Chef der Beratungssparte von IBM Deutschland ernannt.
(Quelle: IBM )
Markus Koerner wurde zum Chef der Beratungssparte Global Business Services (GBS) in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) ernannt. Außerdem übernimmt er die Leitung der GBS-Finanzdienstleistungen in der DACH-Region. Er folgt auf Gregor Pillen, der künftig die Beratungssparte von Big Blue auf Europa-Ebene führt.
Der zweite neue Geschäftsführer ist Norbert Janzen, der sich um den Bereich Human Resources in Deutschland kümmert und zudem zum Arbeitsdirektor für die DACH-Region ernannt wurde. Er folgt auf Dieter Scholz, der nicht mehr zur Geschäftsführung von IBM Deutschland gehört.

Wirtschaftlich befindet sich IBM derzeit in schwierigen Gewässern: Im zwölften Quartal in Folge ist der Umsatz des Gesamtkonzerns gesunken. Im ersten Quartal 2015 reduzierte er sich um 12 Prozent auf 19,6 Milliarden Dollar. Auch die Zahl der Mitarbeiter schrumpfte: IBM beschäftigt nun nur noch 380.000 Menschen – 10 Prozent weniger als noch vor einem Jahr.
Verwandte Themen