Industrie 4.0

Hannover Messe 2015 mit neuem Besucherrekord

von - 20.04.2015
Mensch und Maschine auf der Hannover Messe
Foto: Deutsche Messe
Die Betreiber der Hannover Messe, die sich 2015 vor allem dem Thema Industrie 4.0 gewidmet hat, zeigen sich mit dem Ergebnis der Messe sehr zufrieden: Rund 220.000 Menschen haben sie diesmal besucht.
Business-IT und Industrie 4.0: Nach Angaben des Veranstalters besuchten mehr als 220.000 Menschen die Hannover Messe 2015. Aus dem Ausland kamen 70.000 Fachbesucher. Im vergangenen Jahr besuchten nur knapp 175.000 Menschen die Hannover Messe 2014, 40.000 davon aus dem Ausland. 6.500 Unternehmen stellten diesmal in Hannover aus. 2015 waren es noch 4.800 Aussteller.
Bilderstrecke
5 Bilder
Partnerland Indien auf der Hannover Messe
Roboterarm mit Auto
Roboter mit Touchscreen-Steuerung
LBR iiwa-Roboter von KUKA und Microsoft

Industrie 4.0 im Fokus:

Hannover Messe zeigt kollaborative Roboter

>>


Im Angesicht dieser Zuwächse betonte Messechef Jochen Köckler gegenüber der Presse, dass „Industrie 4.0 in der Gegenwart angekommen ist“. Die digitale Vernetzung ziehe „unaufhaltsam in die Fabriken ein – und diese Entwicklung wird sich rasant fortsetzen“, so Köckler weiter.

Ein weiterer Schwerpunkt der Messe waren Roboter. Insbesondere die sogenannten kollaborativen Roboter sorgten in diesem Jahr für Aufsehen. Diese Maschinen sollen in denselben Hallen arbeiten wie Menschen und diesen rechtzeitig ausweichen, bevor es zu Unfällen kommen kann. Köckler: „Der Roboter wurde aus seinem Käfig geholt und kann nun den Werkarbeiter unterstützen.“
Verwandte Themen