Prognose

Das erwartet sich die ITK-Branche vom Jahr 2016

von - 21.01.2016
Glaskugel
Foto: wavebreakmedia / Shutterstock.com
Unternehmen der ITK-Branche blicken überwiegend positiv in die Zukunft. Betrachtet man allerdings die einzelnen Segmente, zeigen sich doch deutliche Unterschiede in der Einschätzung.
Der Branchenverband Bitkom hat ITK-Unternehmen in Deutschland nach ihren ökonomischen Erwartungen im Jahr 2016 befragt. Demnach rechnen - verglichen mit dem Vorjahreszeitraum - 74 Prozent der Firmen im ersten Halbjahr mit steigenden Umsätzen. 18 Prozent gehen von stabilen Umsätzen aus, während gerade einmal 8 Prozent ein rückläufiges Geschäft befürchten.
Bilderstrecke
7 Bilder
Umsatzentwicklung 2015: Im zweiten Halbjahr 2015 legten die Umsätze der ITK-Branche zu. Die Grafik zeigt die Umsatzentwicklung des abgelaufenen Halbjahrs/Quartals im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Umsatzerwartung 2016: Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum rechnen 74 Prozent der Firmen im ersten Halbjahr 2016 mit steigenden Umsätzen. 18 Prozent gehen von stabilen Umsätzen aus, während gerade einmal 8 Prozent ein rückläufiges Geschäft befürchten.
Branchen-Barometer: Die Konjunkturumfrage des Branchenverbands, der Bitkom-Index, geht nach seinem Rekordstand von 72 Punkten leicht zurück auf 65 Punkte, festigt sich aber auf hohem Niveau.
Große Zuversicht: Für das Gesamtjahr 2016 erwarten 81 Prozent aller IT- und Telekommunikations-unternehmen ein Umsatzplus, gerade einmal 5 Prozent gehen von einem Minus aus.

2016 :

Das erwartet sich die ITK-Branche

>>
„Die Digitalbranche ist eine Wachstumsbranche, das betrifft gleichermaßen Umsätze wie Arbeitsplätze“, so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. „Die Zuversicht der meisten Unternehmen darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir innerhalb der Bitkom-Branche eine große Spreizung sehen.“
So ergeben sich beim Blick auf die einzelnen Branche auch deutliche Unterschiede, was den Erwartungshorizont der Unternehmen anbelangt. Besonders zuversichtlich sind Softwareanbieter und IT-Dienstleister, von denen 81 beziehungsweise 80 Prozent in den nächsten 6 Monaten mit dicken Auftragsbüchern rechnen.
Bei den Herstellern von Kommunikationstechnik gehen hingegen nur 63 Prozent von einem Plus aus, jedes fünfte Unternehmen (22 Prozent) befürchtet rückläufige Geschäfte. Besonders skeptisch sind die Anbieter von IT-Hardware: Hier glaubt nur jedes zweite Unternehmen (51 Prozent) an einen Umsatzanstieg, 14 Prozent erwarten einen Rückgang.
Verwandte Themen