Forschungsministerin Wanka

Digitalisierung schafft neue Arbeitsplätze

von - 03.02.2017
Johanna Wanka
Foto: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Die Bundesforschungsministerin Johanna Wanka sieht die Digitalisierung in Deutschland positiv. Der digitale Wandel soll unterm Strich für viele neue Jobs sorgen.
Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung
Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung bei der Eröffnung des neuen "Future Work Labs" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart.
(Quelle: Christoph Schmidt)
Der digitale Wandel wird sich nach Einschätzung von Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) positiv auf den Arbeitsmarkt auswirken. Sorgen über drohende Verluste von Jobs durch technischen Fortschritt würden sich nicht bestätigen, "sondern wir werden mehr dazugewinnen", sagte die promovierte Mathematikerin und Professorin in Stuttgart.
Ein Grund sei das duale Ausbildungssystem in Deutschland, dadurch seien beispielsweise Industrie-Fachkräfte sehr gut geschult und auch flexibel einsetzbar. Sie nahm an der Eröffnung eines Fabriklabors zur Arbeit der Zukunft teil, in dem Fraunhofer-Wissenschaftler moderne Maschinen analysieren.
Deutschlands Industrie ist derzeit im Wandel. Das Schlagwort für die Modernisierung von Fabriken lautet Industrie 4.0, also die bessere Nutzung von Datenströmen.  Tendenziell sinkt der Bedarf an Arbeitern pro Fabrik. Zugleich versprechen sich Experten aber Arbeitsmarkt-Impulse durch neue Prozesse und Geschäftsmodelle. Welche genauen Folgen das für den Arbeitsmarkt künftig haben wird, ist noch unklar.
Verwandte Themen