Sparte verkauft

Dell trennt sich vom Software-Geschäft

von - 21.06.2016
Dell
Foto: MR. INTERIOR / Shutterstock.com
Das US-amerikanische IT-Unternehmen Dell will sich künftig komplett auf das Hardware-Geschäft konzentrieren. Hierzu wird die Software-Sparte an Finanzinvestoren veräußert.
Der IT-Hersteller Dell hat seine Software-Sparte an Finanzinvestoren verkauft. Der Preis, zu dem die Firmen Francisco Partners und Elliott Management den Zuschlag bekamen, wurde am Montag noch nicht mitgeteilt.
Dell ist seit Herbst dabei, den Speicher-Spezialisten EMC für 67 Milliarden Dollar zu übernehmen - und trennte sich bereits von einigen Unternehmensteilen. So wurde im März das Geschäft mit IT-Dienstleistungen für gut drei Milliarden Dollar an den japanischen Telekommunikationskonzern NTT verkauft. Und die Computer-Sicherheitsfirma SecureWorks kam an die Börse.
Gründer Michael Dell hatte den einstigen PC-Weltmarktführer 2013 zusammen mit Finanzinvestoren von der Börse genommen. Seitdem wurden kaum Geschäftszahlen bekannt. Nach Berechnungen von Marktforschern war Dell zuletzt im ersten Quartal die Nummer drei im PC-Markt nach Lenovo und Hewlett-Packard mit einem Marktanteil von rund 15 Prozent.
Verwandte Themen