Business-IT

Datenbank kombiniert Textsuche und Analyse

von - 09.06.2010
Datenbank kombiniert Textsuche und Analyse
Durch den Echtzeit-Webzugriff auf unstrukturierte Daten im gesamten Unternehmen ist der neue Analyseserver von Sybase in der Lage, schwer auffindbare Informationen sichtbar zu machen.
In diese reiht sich auch Sybase IQ ein, ein Analyseserver, der inzwischen von über 1800 Großanwendern eingesetzt wird. In seiner neuesten Version 15.2 ist er laut Hersteller in der Lage, durch Volltextsuche, Query Federation und Analyse eine Umwandlung von Rohdaten in aussagekräftige Daten vorzunehmen und damit genauere Antworten auf Geschäftsfragen zu liefern.

Textsuche und -analyse bringt dabei Geschäftsinformationen zum Vorschein, die bisher in E-Mails, Dateisystemen und anderen unstrukturierten Formaten verborgen waren. Die Anwender können relevante Dokumente abrufen, indem sie nach mehreren oder nach alternativen Wörtern oder Ausdrücken suchen und die Häufigkeit messen, mit der ein Suchbegriff in einem Dokument vorkommt.

Query Federation wiederum ermöglicht den sofortigen Zugriff auf Informationen, die bisher aufgrund von Datenverlagerung oder Einschränkungen nicht zugänglich waren. Die Anwender können auf Informationen zugreifen, ohne dass diese in ein Data Warehouse verschoben oder kopiert werden müssen. Daraus ergibt sich ein breiteres Fundament für die Datenanalyse, da eine ganzheitliche Sicht auf die Unternehmensdaten gewährt wird.

"Sybase IQ 15.2 ist das erste analytische Datenbanksystem, das Textsuche und Analysefunktionen integriert", erläutert Seth Grimes, Chef des Beratungsunternehmens Alta Plana. "Wenn Sie die In-Database-Analyse-Funktionalität und die spaltenorientierte Architektur von Sybase IQ um 'unstrukturierte Informationen' ergänzen — der wahre "Wert" für eine leistungsfähige und durchsatzstarke Auswertung großer Datenvolumina — dann erhalten Sie mit Sybase IQ 15.2 das derzeit umfassendste Analyse-DBMS auf dem Markt."
Verwandte Themen