Business-IT

CRM-Suite mit SharePoint-Anbindung

von - 09.07.2010
CRM-Suite mit SharePoint-Anbindung
Das Kundenmanagement-System Selligent des Herstellers DBS ist auf mittelständische Unternehmen zugeschnitten und wird nun mit einer vollen Integration der Microsoft SharePoint Services angeboten.
Diese Nachteile merzt SharePoint dadurch aus, dass Dokumente multiuserfähig zentral gespeichert werden. Es können Workflows eingerichtet und Regeln für die Aufbewahrung der Dokumente festgelegt werden. Auch die Versionierung der Dokumente ist dadurch gegeben.

DBS liefert nun eine Standard-Integration zwischen Selligent CRM und SharePoint. Das Handling der Dokumente erfolgt über die Oberfläche von Selligent, das Management hingegen wird nach wie vor von SharePoint erledigt. Über dessen Portalfunktion können zudem die Dokumente parallel auch anderen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, die nicht Selligent CRM-Anwender sind.

Über Selligent CRM können neue Dokumente erstellt werden, die direkt in SharePoint abgelegt werden. Dabei erfolgt eine automatische Verschlagwortung mit den aus der CRM-Sicht wichtigsten Begriffen, die anschließend von Selligent bei der Recherche verwendet werden, aber auch im MS SharePoint Portal zur Verfügung stehen.

Ein Verzeichnis der in SharePoint gespeicherten Dokumente wird in Selligent angezeigt und zwar immer zu den Begriffen, die bei der Verschlagwortung mtigegeben wurden (z.B. Firmen, Personen, Opportunitites, Projekte, etc.). In dieser Auflistung sind auch Dokumente zu finden, die direkt über die MS SharePoint Portal mit denselben Begriffen eingestellt wurden.

Mit einem Klick auf eines der Dokumente wird dieses aus der SharePoint-Datenbank geholt und direkt im CRM-System angezeigt, jeweils in der technologisch passenden Umgebung (z.B. Word-Dokumente in MS Word). Nach der Änderung solcher Dokumente werden diese in die MS SharePoint-Datenbank — als neue Version — zurückgeschrieben. Solche Dokumente können beispielsweise allgemeine Korrespondenzen, Besuchsberichte, Angebote, Aufträge, Projektdokumente oder Serviceanfragen sein.

Die von DBS gelieferte Integration basiert ausschließlich auf SharePoint Services, deren Lizenzen ab Windows Server 2003 in der von Microsoft gelieferten Server-Software enthalten sind und somit keine zusätzlichen Kosten verursachen. Eine Lizenzierung des MS SharePoint Servers (MOSS) ist nicht erforderlich.
Verwandte Themen