CEO tritt zurück

Citrix sucht einen neuen Chef

von - 30.07.2015
Citrix sucht neuen Chef
Foto: Shutterstock/Roobcio
Trotz vergleichsweise guter Geschäftszahlen tritt Citrix-CEO Mark Templeton zurück. Die Investmentfirma Elliott Management spielt dafür künftig eine größere Rolle in der Führung des Unternehmens.
Nach 14 Jahren an der Spitze des Software-Herstellers Citrix Systems tritt CEO Mark Templeton zurück. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Bis ein geeigneter Kandidat gefunden wurde, wird Templeton das Unternehmen aber weiter leiten.
Citrix-CEO Mark Templeton
Citrix-CEO Mark Templeton: Sobald ein Nachfolger gefunden wurde, will er abtreten.
(Quelle: Citrix )
Über die Gründe für den Rücktritt schweigt sich der Hersteller aus. Zeitgleich wurde jedoch bekannt, dass die Hedgefonds-Gesellschaft Elliott Management künftig eine größere Rolle in der Unternehmensführung übernehmen soll. Die Investmentfirma, die einen Anteil von 7,5 Prozent an Citrix hält, bekommt ab sofort einen eigenen Posten im Verwaltungsrat: Citrix-Director Asiff Hirji tritt zurück und wird durch Jesse Cohn von Elliott ersetzt.
Die aktuellen Geschäftszahlen von Citrix sehen auf den ersten Blick nicht so schlecht aus. So steigerte das Unternehmen den Umsatz im vergangenen Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2 Prozent auf 797 Millionen Dollar. Der Reingewinn verdoppelte sich im gleichen Zeitraum von 53 Millionen Dollar auf 103 Millionen Dollar.
Allerdings meldete Citrix einen Umsatzrückgang bei Produkten und Lizenzen um 12 Prozent. Auch der Bereich „Professional Services“ schrumpfte um 12 Prozent. Der Umsatz mit SaaS-Diensten (Software-as-a-Service) erhöhte sich dafür um 11 Prozent. Auch die Einnahmen bei Lizenz-Updates und Wartung erhöhten sich um 9 Prozent.
Wie sich die Videokonferenzlösung Citrix GoToMeeting im Vergleich zu Konkurrenzprodukten schlägt, erfahren Sie in unserem Artikel "6 HD-Lösungen für Videokonferenzen im Test".
Verwandte Themen