6-Milliarden-Dollar-Deal

Chinesen übernehmen Ingram Micro

von - 18.02.2016
Vertragspartner für Ingram Micro
Foto: Gajus / Shutterstock.com
Der chinesische Großkonzern HNA hat ein Übernahmeangebot für den US-Großhändler Ingram Micro abgegeben. Der Deal hat ein Volumen von rund 6 Milliarden US-Dollar.
Dieser Deal dürfte für reichlich Gesprächsstoff in der Distributionsbranche sorgen: Der chinesische Großkonzern HNA hat angekündigt, den US-Broadliner Ingram Micro zum Preis von sechs Milliarden Dollar zu akquirieren. Beide Konzerne hätten sich bereits auf die Übernahmemodalitäten verständigt, teilte Ingram Micro mit.
Konkret liegt das Angebot der auf Transport und Logistik spezialisierten HNA-Tochter Tianjin Tianhai Investment bei 38,90 Dollar je Aktie - das entspricht einem Aufschlag von satten 31 Prozent auf den Ingram-Schlusskurs von Mittwoch.

Ingram Micro wird Teil der HNA-Group

Der HNA-Konzern, zu dem auch die chinesische Fluglinie Hanan Airlines gehört, will mit dem Zukauf ihren Logistikarm stärken. Ingram Micro wird damit ein Teil der HNA-Group, die die Mehrheit an Tianjin Tianhai hält. Die Akquisition soll in der zweiten Jahreshälfte 2016 abgeschlossen werden.
Für Ingram selbst wird sich indes nur wenig ändern - vorerst zumindest. So werde die Hauptniederlassung nach wie vor im kalifornischen Irvine zu finden sein, auch das Executive-Management-Team rund um den CEO Alain Monié soll im Amt bleiben, hieß es weiter. Die einzelnen Ländergesellschaften sollen von der Übernahme ebenfalls nicht in ihrer Arbeit betroffen sein.
Ingram-Micro-CEO Monié sieht sein Unternehmen durch die bevorstehende Übernahme nachhaltig gestärkt. So würden sich durch den Deal großartige neue Chancen für Lieferanten, Kunden und Mitarbeiter ergeben. "Als Teil der HNA-Group werden wir nun in der Lage sein, strategische Investments weiter voranzutreiben. Ferner wird Ingram als Teil einer größeren Organisation nun auch von zusätzlichen Logistik-Kapazitäten profitieren können und über eine starke Präsenz in China verfügen", so Monié.
Verwandte Themen