Smartphone-Markt

Chinesen setzen Samsung und Apple unter Druck

von - 31.07.2014
Im zweiten Quartal 2014 wurden weltweit so viele Smartphones wie noch nie zuvor verkauft. Eine starke Performance zeigen vor allem die chinesischen Hersteller.
Foto: Shutterstock - Digital Storm
Im zweiten Quartal 2014 wurden weltweit so viele Smartphones wie noch nie zuvor verkauft. Eine starke Performance zeigen vor allem die chinesischen Hersteller.
Der Smartphone-Markt erlebt nach wie vor einen beispiellosen Boom. Aktuellen Zahlen von IDC zufolge wuchs der Gesamtmarkt im zweiten Quartal 2014 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um satte 23,1 Prozent. Insgesamt wurden im rund 295,3 Millionen Geräte verkauft - so viele wie noch nie zuvor in einem Quartal. Zum Vergleich: Im zweiten Quartal 2013 belief sich die Gesamtsumme aller verkauften Smartphones noch auf 240 Millionen.   
Weltweite Nummer 2: Der Marktanteil von Apple sank dieses Jahr von 13 auf 11,9 Prozent.
Weltweite Nummer 2: Der Marktanteil von Apple sank dieses Jahr von 13 auf 11,9 Prozent.
(Quelle: Apple)
Was das Kräfteverhältnis auf dem Smartphone-Markt anbelangt, steht der Elektronikkonzern Samsung mit 74,3 Millionen ausgelieferten Geräten immer noch unangefochten an der Spitze. Allerdings mussten die Koreaner bei den Verkäufen einen Rückgang um 3,9 Prozent hinnehmen. Damit einher gingen auch empfindliche Einbußen beim Marktanteil: Dieser schrumpfte - auch aufgrund der Tatsache, dass der Gesamtmarkt so stark zulegen konnte - von 32,3 auf 25,2 Prozent.
Auch Apple, die weltweite Nummer 2 unter den Smartphone-Herstellern, musste Marktanteile abgeben, obwohl der kalifornische Elektronikkonzern seine Verkäufe von 31,2 auf 35,1 Millionen Geräte deutlich steigern konnte. Aktuell kommt Apple auf einen Marktanteil von 11,9 Prozent - vor einem Jahr lag dieser noch bei 13 Prozent.
Bilderstrecke
14 Bilder
Für Vieltipper - Das Zaggkeys Cover­ von Zagg gibt es für iPad Air und iPad mini in den Farbvarianten Schwarz und Weiß . Die ultraflache Bluetooth-Tastatur erleichtert nicht nur das Tippen, durch das clevere Scharnier-System ist das Display des Apple-Tabl
Smartphone-Micro - Karaoke für alle bietet Soulo mit seiner App für das iPad und dem passenden Mikrofon. Über den TV-Ausgang können die Songtexte auch groß auf dem heimischen Fernseher angezeigt werden. Die Software des Singstar-Konkurrenten bietet eine g
Hartgesotten - Auch mal einen Sturz aus bis zu 1,8 Metern Höhe sollen iPhone 5 und iPad Air dank der neuen Cases von CAT Phones aushalten. Sie bestehen aus SAIF, einem weichen Material, das sich bei ­einem Aufprall versteift. Hierzulande sind sie exklusiv
Edel-Headset - Wer’s gern etwas schicker mag, kann seine 08/15-Smartphone-Ohrstöpsel gegen den neuen Momentum Ivory von Sennheiser austauschen. Der Bügel des geschlossenen Over-Ear-Kopfhörers besteht aus gebürstetem Edelstahl und Echtleder, während für di

Android & iOS :

Die besten Smartphone- und Tablet-Gadgets

>>
Wie knallhart der Kampf auf dem Smartphone-Markt geführt wird, zeigt auch, dass laut IDC derzeit ein Dutzend Anbieter das Potenzial haben, sich im nächsten Quartal innerhalb der Top 5 zu platzieren. Druck auf die Platzhirsche kommt vor allem von den chinesischen Anbietern, die im Jahresvergleich zum Teil massiv zulegen konnte.
Verwandte Themen