Business-IT

Blu-ray Disc ist das Medium der Wahl

von - 06.07.2010
Blu-ray Disc ist das Medium der Wahl bei Datenarchivierung
Laut einer neuen Umfrage liegt das neue optische Medium in der Wahl der Anwender deutlich vor der externen Festplatte. Magnetbänder scheinen hingegen (mal wieder) ausgespielt zu haben.
Mit dem zweiten Platz begnügen muss sich demnach die externe Festplatte, die auf 26 Prozent kommt. Auf Rang drei folgt mit 18 Prozent der Stimmen die DVD, dicht gefolgt von der Online-Datensicherung mit 16 Prozent. Die Zeit der Magnetbänder scheint dagegen endgültig vorbei zu sein: Nur noch 8 Prozent halten diese für am besten zur Langzeitarchivierung geeignet.

Grundsätzlich müsse zwischen der kurzfristigen Datensicherung und der langfristigen Archivierung unterschieden werden, so die Studie. "Sind im ersten Fall Network-Attached-Storage-Lösungen empfehlenswert, gibt es für die langfristige, rechtskonforme und gegen Manipulationen geschützte Datenarchivierung keine brauchbare Alternative für optische Medien", kommentiert Andreas Hoffmann, Geschäftsführer von Primera Technology. Und auch wenn das die Magnetband-Lobby nicht wahrhaben wolle: "Mit dem Vorurteil, dass optische Medien wie die Blu-ray Disc eine relativ kurze Lebensdauer haben, muss endlich einmal aufgeräumt werden", so Hoffmann. Zwar ließen sich diesbezüglich keine Garantien erteilen, aber richtig gelagert würde diese sicher ihren fünfzigsten Geburtstag erleben.

Für Unternehmen sei die Blu-ray Disc aber gerade auch wegen ihrer enormen Speicherkapazität von enormem Interesse. "Genau in diesem Punkt schlägt sie ihre Vorgängerin, die DVD, die — wenn überhaupt — dann zumindest wesentlich langsamer auch aus dem unternehmerischen Bereich verschwinden wird als angenommen." Weitere Vorteile der blauen Scheibe lägen darin, dass Unternehmen die Datenarchivierung nicht in fremde Hände legen müssten und die Daten aus dem laufenden System genommen werden und damit nicht mehr Manipulationen oder Angriffen aus dem Netz ausgesetzt seien.
Verwandte Themen