Acquisition

Avast übernimmt Ccleaner-Entwickler Piriform

von - 19.07.2017
Acquisition
Foto: Atstock Productions / Shutterstock.com
Der tschechische Sicherheitsspezialist Avast übernimmt Piriform. Das britische Software-Unternehmen ist vor allem für System-Tools wie Ccleaner, Speccy oder Defraggler bekannt.
CCleaner
CCleaner: Der Systemreiniger zählt mit rund 130 Millionen Nutzern zu den beliebtesten Produkten von Pirisoft.
Der Sicherheitsspezialist Avast ist weiterhin in Kauflaune: Nachdem die Tschechen im vergangenen Jahr die Übernahme des Wettbewerbers AVG abgeschlossen haben, folgt nun die Ac­qui­si­tion der Software-Firma Piriform. Diese dürfte den meisten Anwendern als Anbieter für Systemtools wie Ccleaner, Speccy oder Defraggler bekannt sein.
Allein das Säuberungs-Tool Ccleaner wird laut eigenen Angaben von rund 130 Millionen Anwendern genutzt, davon 15 Millionen Android-Nutzer.
Wie Avast in einem Blogpost zu Übernahme mitteilt, sollen die Lösungen von Piriform wie gehabt weitergepflegt werden. Eine Eingliederung in das Avast-Portfolio sei nicht vorgesehen. Auch die System-Tools aus dem Hause Avast wie Avast Cleanup oder AVG TuneUp will man weiterhin anbieten. Einen Kaufpreis haben die Unternehmen nicht kommuniziert.
Das Piriform-Team soll im Zuge der Übernahme Bestandteil der Consumer Business Unit werden, die von Ondrej Vlcek, Avast CTO und EVP & GM, Consumer, geleitet wird.
Verwandte Themen