Wertvollste Markenunternehmen

Apple, Google und Microsoft an der Spitze

von Max Bold - 24.09.2016
Foto: European Brand Institut
Das European Brand Institut hat mehr als 3.000 Markenunternehmen und deren Marken in 16 Branchen, basierend auf aktuellsten ISO Standards analysiert.
Apple bleibt weiterhin die wertvollste Marke der Welt mit 148,531 Mrd. Euro (+8 Prozent), gefolgt von Google mit einem Markenwert von  91,850 Mrd. Euro (+25 Prozent) und Microsoft mit 75,572 Mrd. Euro (+13 Prozent). Amazon steigerte seinen Markenwert um 54 Prozent und rückt auf Platz 7 vor.
Europäische IT-Unternehmen können an der Weltspitze nicht mithalten. In Europa steht die französische Aktiengesellschaft LVMH (Inhaber diverser Luxusmarken wie  Louis Vuitton und Moët Hennessy) mit einem Markenwert von 43,510 Mrd. Euro (global Platz 14) an der Spitze, gefolgt von der belgischen AB Inbev Group (Brauereigruppe Anheuser-Busch) mit 39,468 Mrd. Euro (+10 Prozent) und Nestlé mit 37,957 Mrd Euro (+11 Prozent). Deutschlands Nummer 1 ist die Volkswagen Group mit 26,662 Mrd. Euro, sie rangiert global auf Platz 28.
Dr. Gerhard Hrebicek, Vorstand des European Brand Institute resümiert: Das Durchschnittswachstum der TOP100 beträgt +13 Prozent, TOP10 USA steigen um +17 Prozent, TOP10 China +22 Prozent, TOP10 Europa +13 Prozent. Alibaba weist mit +77 Prozent das höchste Markenwertwachstum auf, gefolgt von Facebook (+57 Prozent) und ex-aequo Starbucks und Amazon mit +54 Prozent. Europas Wachstumssieger sind Robert Bosch und BT Group, die ihre Markenwerte um +28 Prozent steigern konnten.
Verwandte Themen