Business-IT

2010 - Rekordwert bei PC-Verkäufen

von - 07.01.2011
2010: Rekordwert bei PC-Verkäufen
Jeder zehnte Deutsche hat sich 2010 einen PC gekauft, insgesamt gingen im vergangenen Jahr 13,7 Millionen Rechner über den Ladentisch. Das berichtet der IT-Verband Bitkom.
"Das Geschäft mit Personal Computern boomt in allen Bereichen. Sowohl Privatverbraucher als auch Unternehmen decken sich mit Geräten ein," kommentierte Bitkom-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer das Ergebnis.
60 Prozent der verkauften Rechner seien in Privathaushalte gegangen, 40 Prozent für die Nutzung in Unternehmen und Behörden angeschafft worden, teilt der Bitkom mit. Während 69 Prozent des Marktes auf tragbare Computer entfallen, freut sich der Verband über eine gestiegene Nachfrage nach stationären Rechnern. In diesem Bereich stiegen die Verkäufe um sechs Prozent an. 2010 wurden zudem 16 Prozent mehr Laptops verkauft als im Vorjahr. Die Umsätze mit Netbooks hingegen seien deutlich zurückgegangen: um 12 Prozent auf 1,7 Millionen Stück. Zum Vergleich: 2010 wurden 9,5 Millionen mobile Rechner verkauft.
Für den Bitkom sind diese Zahlen Anlass für eine positive Prognose für 2011. Der Verband vermutet, dass der Absatz der PCs um weitere 12,3 Prozent auf 15,4 Millionen Stück zulegen wird. Insgesamt 6,9 Milliarden Euro wurden 2010 mit PCs umgesetzt. Das Entspricht einem Anstieg um 8,2 Prozent.
Verwandte Themen