Browser im Vergleich

Internet Explorer ist am energiesparendsten

von - 10.06.2013
Laut einer Studie ist der Microsoft Internet Explorer 10 der energieeffizienteste Browser. Im Vergleich zu Firefox und Chrome soll der Internet Explorer rund 18 Prozent Energie sparen.
Foto: Microsoft
Laut einer Studie ist der Microsoft Internet Explorer 10 der energieeffizienteste Browser. Im Vergleich zu Firefox und Chrome soll der Internet Explorer rund 18 Prozent Energie sparen.
Eine Studie des Fraunhofer Center for Sustainable Energy Systems (CSE) kommt zu dem Ergebnis, dass der Microsoft Internet Explorer 10 der energieeffizienteste Browser ist. Verglichen wurden die Browser Internet Explorer 10, Firefox 21 und Googles Chrome 26 unter Windows 8.
Das Fraunhofer Institut testete den Energieverbrauch dieser Browser auf Desktop-PCs und Notebooks. Dabei wurden beliebtesten US-amerikanischen Webseiten geöffnet und darauf Flash- und HTML5-Videos abgespielt.
Das Ergebnis der Studie: Der Internet Explorer 10 soll am wenigsten Energie verbrauchen. So soll der Internet Explorer beim Abspielen von Flash-Videos 18 Prozent weniger Energie benötigen als Chrome. Bei HTML5-Videos soll er 17 Prozent energisparender sein als Firefox.
Weitere Detais zur Studie gibt es im Windows-Weblog. Die vollständige Studie gibt es hier als PDF-Datei.

Fazit

Es überrascht kaum, das Microsoft die Studie in Auftrag gegeben hat. Ob überzeugte Chrome- und Firefox-Nutzer deswegen auf den Internet Explorer umsteigen, ist kaum zu erwarten.
Microsoft hat aber auch gleich ausgerechnet, wie viel Strom sich mit dem Einsatz des Internet Explorer sparen lässt: Wenn alle Firefox- und Chrome-Nutzer für ein Jahr lang auf den Internet Explorer umsteigen, dann würden sie 120 Millionen kWh einsparen. Das soll ausreichen, um 10.722 Haushalte in den USA für ein Jahr mit Energie zu versorgen.
Verwandte Themen