Freier Browser

Firefox in der Version 22 erschienen

von - 25.06.2013
Freier Browser: Firefox in der Version 22 erschienen
Die Mozilla-Stiftung hat die Version 22 des freien Browsers Firefox veröffentlicht. Hauptneuerung ist die Unterstützung von WebRTC, einem Standard zur Echtzeitkommunikation im Internet.

Die Mozilla-Entwickler stellen mit der Version 22 die neueste Ausgabe des populären Open-Source-Browsers zum Download bereit. Auch die portable Version des Gratis-Browsers ist fertig. Die wichtigste Neuerung ist die standardmäßige Unterstützung von WebRTC (Web Real-Time Communication), einer Norm zur Echtzeitkommunikation im Internet. Die Programmierer des freien Browsers haben die Einbindung von WebRTC bereits in einer ersten Variante auf dem Mobile World Congress 2013 in Barcelona vorgestellt, nun aber in der finalen Version in Firefox für alle freigeschaltet.
Vorteil des offenen Kommunikationsstandards WebRTC ist der direkte Aufbau von Chat- und Voice-over-IP-Verbindungen durch den Browser. Auch Dateien und andere Inhalte lassen sich mittels WebRTC direkt austauschen.
Zu den weiteren Verbesserungen der Browser-Version 22 zählt ein optimiertes Rendering von größer formatiertem Text auf hochauflösenden Bildschirmen. Davon sollen vor allem Überschriften und andere mit entsprechender Schriftgröße gestaltete Webseitenelemente profitieren. Neu ist auch eine Qualitätsanpassungsmöglichkeit bei der HTML5-Wiedergabe von Musik- und Videoinhalten. Ferner erwähnen die Entwickler noch zahlreiche Fehler- und Sicherheitskorrekturen. Die Geschwindigkeit soll in erster Linie bei WebGL verbessert worden sein. Eine Übersicht aller Neuerungen in Firefox 22 gibt das Changelog.
Nach wie vor enthalten ist ein Fehler, der Firefox zum Absturz bringt, wenn das gewählte Browser-Profil gesperrt ist.

Fazit

Die Hauptneuerungen – die Einbindung von Web Real-Time Communication – bringt dem Nutzer zwar keinen direkt sichtbaren Vorteil, allerdings dürften Webseiten, die diese Technik nutzen, im Bälde an den Start gehen.
Verwandte Themen