Audio

Neuer Sound Blaster mit USB-Anschluss

von - 01.10.2013
Audio: Neuer Sound Blaster mit USB-Anschluss
Foto: Creative Labs
Der mobile Sound Blaster Omni Surround 5.1 mit USB-Port verfügt über ein integriertes Doppelmikrofon zur Sprachkommunikation und einen Kopfhörerverstärker.
Creative Labs stellt mit dem Sound Blaster Omni Surround 5.1 eine neue Soundkarte vor, die in einem externen Gehäuse verbaut ist und per USB mit dem PC oder Notebook verbunden wird. Über einen freien USB-Anschluss soll das Gerät die Audioeigenschaften des Rechners erweitern. Ausgestattet ist die Box mit einem optischen Ausgang sowie einem Chinch- und Klinkenanschluss, über den sie sich mit gängigen Ausgabegeräten verbinden lässt. Rund 80 Euro muss man für den Sound Blaster investieren.
Der mobile Sound Blaster Omni Surround 5.1
Der mobile Sound Blaster Omni Surround 5.1.
(Quelle: Creative Labs)
In das unkonventionell gestaltete Gehäuse sind zwei Richtmikrofone eingebaut, die laut Hersteller auch bei aufgedrehten Boxen eine ordentliche Sprachqualität liefern. Gedacht sind die Mikrofone für Videokonferenzen und die Internet-Telefonie ohne Headset. Eine elektronische Schaltung für die Mikrofone soll störende Umgebungsgeräusche herausfiltern und die Lautstärke der Ausgabegeräte an den Umgebungslärm anpassen.
Der große Lautstärkeregler am Gehäuse ist gleichzeitig ein Mute-Knopf und schaltet den Ton vorübergehend stumm. Die mitgelieferte Fernbedienung ermöglicht eine Bedienung auch vom Sofa aus.
Ausgestattet ist der Sound Blaster mit Dolby Digital Live 5.1. SBX Pro Studio erzeugt virtuellen Surround-Sound bei der Nutzung von Kopfhörern. Eine Funktion namens ScoutMode soll bei Online-Spielen Schritte und andere Geräusche von Feinden schon frühzeitig wahrnehmbar und ortbar machen.

Fazit

Klassische Soundkarten gehören zu den weniger gefragten Zubehörprodukten – da ist es nachvollziehbar, dass Creative Labs beim Sound Blaster Omni Surround 5.1 neue Wege geht.
Verwandte Themen