Kabellos Musik genießen

Neue Bluetooth-Lautsprecher von Toshiba

von - 22.11.2013
Kabellos Musik genießen: Neue Bluetooth-Lautsprecher von Toshiba
Foto: Toshiba
Mit zwei neuen kabellosen Bluetooth Lautsprechern für den mobilen Einsatz will Toshiba die Klangqualität von Smartphones und Tablets verbessern – ganz ohne Kabelsalat.
Die zwei neuen, mobilen Lautsprechersysteme von Toshiba lassen sich schnell und unkompliziert mit Bluetooth-fähigen Geräten wie Smartphones, Tablets oder Notebooks koppeln und stehen dann als externe Schallwandler mit deutlich höherer Tonqualität als die in den mobilen Geräten verbauten Mini-Lautsprecher zur Verfügung. Darüber hinaus lassen sich wichtige Medienfunktionen wie Lautstärke, Play, Pause und Stop dank Bluetooth-Datenaustausch direkt an den Lautsprechern steuern.
Der TY-SP1EU kommt zum Preis von 49 Euro im runden Gehäuse mit Schwarzweiß-Optik ins Haus und bietet eine Systemleistung von drei Watt. Dank eingebautem Mikrofon eignet sich das kompakte Gerät auch für Online-Gespräche und Videokonferenzen. Die kompakten Abmessungen, das geringe Gewicht und die lange Akku-Laufzeit von bis zu acht Stunden prädestinieren den TY-SP1EU für den mobilen Einsatz.
Weniger auf Design, dafür auf ein laut Hersteller satteres Klangvolumen setzt der für 99 Euro erhältliche Soundriegel TY-SP3EU: Im quaderförmigen, schwarzen oder weißen Gehäuse werkeln zwei Lautsprecher mit jeweils drei Watt sowie ein Bass-Schallwandler mit 5 Watt, womit das Gerät die Anforderungen an ein 2.1-System erfüllt. Damit lassen sich auch größere Räume ausreichend beschallen, und Bässe spüren statt nur erahnen.

Fazit

Unterschiedlicher können zwei gleichzeitig veröffentlichte externe Schallwandler eines Herstellers wohl kaum sein: Zwar nehmen beide Soundsysteme via Bluetooth Kontakt zu mobilen Geräten auf, doch während der TY-SP1EU auf schickes Design bei dezenter Mono-Wiedergabe setzt, spielt der TY-SP3EU mit sattem Stereo-Sound und verstärktem Bass auf.
Verwandte Themen