Video der Woche

Google zeigt Casting-Video zu Android L

von - 15.10.2014
Wie wird das neue mobile Betriebssystem für Android-Smartphones heißen? Was verbirgt sich hinter "Android L"? Google heizt in seinem neuen Clip die "L-Debatte" weiter an.
Foto: Google
Wie wird das neue mobile Betriebssystem für Android-Smartphones heißen? Was verbirgt sich hinter "Android L"? Google heizt in seinem neuen Clip die "L-Debatte" weiter an.
"Base", "Cupcake" und "Donut" waren die ersten Bezeichnungen von Googles mobilem Betriebssystem Android, die neben der eigentlichen Versionssnummer als Code-Namen geführt wurden. In seinem neuen Clip spekuliert sogar Google selbst was sich hinter dem "L" der künftigen Android-Version verbirgt und stichelt damit die Android-Community weiter.
Bilderstrecke
12 Bilder
Neuer Sperrbildschrim: In Android L kommt ein leicht veränderter Sperrbildschirm zum Einsatz. In der Statusleiste ist nun ein Bild des gerade aktiven Nutzers hinzugekommen. Über die Symbole im unteren Bildschirmrand lassen sich die Kamera - und die Telefo
Neue Benachrichtigungen: Alle Info-Meldungen zu Mails, SMS oder anderen App-Aktivitäten stellt Android L direkt auf dem Sperrbildschirm dar, wo sie auch direkt anwählbar sind.
Persönlicher Text für den Sperrbildschirm: Ein nettes Gimmick ist die Funktion "Info zum Eigentümer", die allerdings schon aus älteren Android-Versionen bekannt ist. Nach der Eingabe erscheinen die persönlichen Angaben auf dem Sperrbildschirm.
Neue Navigations-Icons: Die Oberfläche des Launchers präsentiert sich bei Android L im gewohnten Gewand. Einzig die neuen Navigations-Icons im unteren Bereich stechen ins Auge.

So sieht's aus :

Alle Neuerungen von Android L im Überblick

>>
Ab Android 1.1 hat Google stetig Code-Namen in aufsteigender, alphabetischer Reihenfolge für sein Betriebssystem vergeben, die jeweils eine Süßigkeit bezeichnen. Da "Ice Cream Sandwich" (Android 4.0), "Jelly Bean" (Android 4.1 - 4.3) und "Kitkat" (Android 4.4) anscheinend mehr Charakter bieten als bloße Versionssnummern, hat der Internet-Konzern Google sein neue Betriebssystem vorab schlicht als "Android L" vorgestellt. Welcher Code-Name sich hinter dem Anfangsbuchstaben L verbirgt, ist allerdings ungewiss.
Um die L-Debatte weiter anzuheizen hat Google jetzt ein recht amüsantes Casting-Video auf Youtube gepostet, das mögliche Bewerber des neuen Android-Namens zeigt.
Verwandte Themen