Zoom Q4

Full-HD-Camcorder mit Stereomikrofonen

von - 20.01.2014
Zoom Q4: Full-HD-Camcorder mit Stereomikrofonen
Foto: Zoom
Mit dem Q4 stellt Zoom eine Full-HD-Actionkamera vor, die sich durch eine eingebaute Stereomikrofon-Kombination positiv von vergleichbaren Geräten unterschein soll.
Mit der Zoom Q4 zielt der Hersteller vor allem auf Anwender, die sich für ihre Full-HD-Videoaufnahmen einen guten Ton wünschen, etwa für Mitschnitte von Interviews, Vorträge oder Konzerte. In Verbindung mit einem Apple iPad lassen sich auch Live-Streams erzeugen. Für die Aufnahme von Ton verfügt die Q4 über zwei hinten erhöht am Gehäuse angebrachte XY-Mikrofone mit mitgeliefertem Windschutz, die den Einsatz von externen Mikrofonen überflüssig machen sollen. Zoom verlangt rund 300 Euro für das Gerät.
Zoom Q4
Die Zoom Q4 verfügt über zwei Mikrofone.
(Quelle: Zoom)
Aufgezeichnet wird wahlweise in PCM-WAV mit bis zu 24 Bit / 96kHz oder im platzsparendem AAC mit bis zu 320 KBit/s. Die Mikrofone sind passend zum Weitwinkelobjektiv (130 Grad Aufnahmewinkel) im 120-Grad-Winkel angeordneten. So soll eine räumliche Stereoabbildung erzeugt werden. Die Auto-Gain-Funktion mit drei Vorgaben für Konzerte, Konferenzen oder Soloaufnahmen verhindert ein Übersteuern des Aufnahmepegels.
Alternativ zu den eingebauten Mikros kann man eine externe Quelle im Mini-Klinkenformat anschließen. Zum Abhören ist ein Kopfhörerausgang vorhanden. Mittels Hochpassfilter werden auf Wunsch niederfrequente Störgeräusche minimiert.
Das Bild wird in 1080p-Auflösung mit bis zu 60 Frames pro Sekunde aufgenommen. Über drei Szenen-Presets passt sich die Kamera an verschiedene Lichtverhältnisse an. Auf dem zwei Zoll großen LCD-Farbmonitor kann das Bild eingerichtet werden. Aufgezeichnet wird auf eine SD-, SDHC-, SDXC-Karte mit bis zu 128 GByte Kapazität. Der mitgelieferte Lithium-Ionen-Akku soll je nach Modus eine Aufnahmedauer von bis zu drei Stunden ermöglichen.

Fazit

Im hart umkämpften Markt der Action-Kameras versucht sich Zoom durch besondere Tonaufnahmefunktionen vom Marktführer Gopro abzuheben. Wem der Sound beim Filmen besonders wichtig ist, der sollte einen Blick auf die Kamera werfen.
Verwandte Themen