Apples mobile Betriebssysteme

Alle Neuerungen von iOS 10.3 und watchOS 3.2

von - 29.03.2017
iPhone iOS-Update
Foto:
Apple hat seine mobilen Betriebssysteme iOS und watchOS aktualisiert und mit neuen Features versehen. Alle Neuerungen für iPhone, iPad und Apple Watch finden Sie hier:
Apple-iOS
Dies sind die grafischen Neuerungen von iOS 10.3.
Sowohl iOS, das Betriebssystem für iPad und iPhone, als auch watchOS, das OS der Apple Watch, sind nun in den Genuss eines größeren Updates gekommen.
Da wäre zunächst iOS 10.3, um das sich schon länger Spekulationen rankten. Speziell wegen der Änderungen, die im Hintergrund passieren. Apple spendiert seinem Betriebssystem nämlich ein neues Dateisystem namens APFS (Apple File System). Dieses soll für eine geringere Auslastung des Systemspeichers sorgen, was sicher allen Usern entgegenkommt.
Weiter wurden am Interface einige Kleinigkeiten geändert. So sieht man in den Einstellungen oben einen neuen Menüpunkt, der alle Details zur Apple-ID zusammenfasst (Name, Mailadresse, Geburtsdatum, Cloud-Einstellungen und dergleichen.). Des Weiteren wurde die Finde-mein-iPhone-Funktion ausgebaut: Man kann nun auch nach den neuen AirPods suchen, den Bluetooth-Kopfhörern von Apple, wenn man diese verlegt hat. Zudem wurde Siri um einen Sportergebnisse-Service erweitert.
Wegen dem neuen Dateisystem empfiehlt Apple, über iTunes ein lokales Backup des iPhones/iPads anzulegen. Das Update ist im Übrigen fast 600 Megabyte groß, es empfiehlt sich daher, eine WLAN-Verbindung herzustellen, bevor Sie das Update herunterladen.

watchOS mit Kinomodus und neuer Sprachsteuerung

Auch das Betriebssystem der Apple Watch erfuhr einige Neuerungen. So integrierte Apple einen Kinomodus, der die Uhr still schaltet und die Display-Aktivität bei Armbewegungen deaktiviert. Lediglich die Vibrationen bleiben aktiv. In watchOS 3.2 unterstützt SiriKit nun auch Drittanbieter-Anwendungen. Zuvor war die Schnittstelle zu Apples Sprachassistenten iOS-Systemapps vorbehalten.
Verwandte Themen