Gaming-Klassiker

Doom auf der Apple Watch

von - 06.10.2015
Doom auf der Apple Watch
In einem 10-stündigen "Hackaton" haben zwei Entwickler es geschafft, den Spieleklassiker Doom auf das Mini-Display der Apple Watch zu portieren. Einen Speedrun schafft man damit aber eher nicht.
Gaming-Klassiker gelangt auf die Smartwatch: Das hätte sich John Carmack im Jahr 1993 wohl auch nicht träumen lassen, dass sein damals gerade frisch vorgestellter Ego Shooter Doom eines Tages auf einer Armbanduhr spielbar sein würde.
Die beiden Entwickler Lior Tubi und Mehdi Mulani haben aber nun genau das geschafft und die Mutter aller Shooter auf die Apple Watch portiert. Das gelang ihnen in einem 10-stündigen sogenannten Hackaton, bei dem sie die spezielle nDoom-Version der mittlerweile mehr als 20 Jahre alten Software als Basis verwendeten. 
Die Steuerung auf der Smartwatch erfolgt komplett über den Touchscreen, auch das Abfeuern der Waffe. Allerdings reagiert das Spiel sehr langsam auf Eingaben, einen Speedrun wird man mit dieser Version sicher nicht schaffen.
Indessen wurde Doom nicht zum ersten Mal auf eine eher ungewöhnliche Plattform portiert. Erst im September vergangenen Jahres hatte die IT-Sicherheitsfirma Context Information Security den Spieleklassiker auf einem Canon-Drucker installiert.
Verwandte Themen