WWDC-Neuheiten

Apple setzt auf KI und Payment

von - 14.06.2016
Apple-Logo
Foto: 360b / Shutterstock.com
Eine voll integrierte Siri, eine umfangreiche Apple-Pay-Ausweitung und eine Öffnung zahlreicher Anwendungen für alle Entwickler: Mit den heute auf der WWDC vorgestellten Software Updates sagt Apple der Silicon-Valley-Konkurrenz den Kampf an.
Totgesagte leben länger - mit zahlreichen Software Updates gibt Apple auf seiner jährlichen Entwicklerkonferenz WWDC (World Wide Developers Conference) im Bill Graham Civic Auditorium in San Francisco eine Antwort auf all die Unkenrufe: Es geht auch ohne iPhone-Verkäufe. Den neuen Erfolg soll eine Öffnung zahlreicher Anwendungen für alle Entwickler, eine stark verbesserte und in alle Devices vollkommen integrierte Siri, ein von Snapchat inspiriertes und für App-Entwickler geöffnetes iMessage und eine Ausweitung von Apple Play ebnen.
Damit greift Apple eine Menge Silicon-Valley-Konkurrenten an: Google, Amazon, Facebook und schließlich sogar Snapchat. Und das alles mit dem Versprechen, keine User-Profile zu bilden und alle Nachrichten in den Apple-Apps mit End-to-End-Verschlüsselung auszustatten. Apple will sagen: Wir sind mindestens genauso gut wie Google und Co - aber wir achten eure Privatsphäre. 
In San Franciso stellte Apple Updates für vier Plattformen vor: iOS, OSX, watchOS und tvOS.

iOS 10 für iPhone, iPad und Co.

Als "großen Meilenstein" und "größten iOS Release aller Zeiten" bezeichnete Craig Federighi, Senior Vice President of Software Engineering, das neue iOS 10.
Eine der umfangreichsten und lang ersehnten Neuerungen betrifft Apples digitalen Assistenten Siri. Denn die berühmte Siri ist in die Jahre gekommen. Auch wenn sie der erste digitale Assistent war - ihre Konkurrenten Google Now, Alexa und Cortana haben sie längst überholt. In Cupertino war man aber nicht untätig. Im Oktober kaufte Apple den britischen Machine-Learning-Spezialisten VocalIQ - noch bevor der eine eigene App auf den Markt bringen konnte. VocalIQ konnte zum Zeitpunkt des Kaufs nicht nur weitaus komplexere Anfragen beantworten als die Konkurrenz, sondern vor allem auch einen Kontext unendlich lange behalten. 
Das alles hat VocalIQ übrigens mit der Auswertung von nur ein paar tausend Gesprächsprotokollen geschafft - Amazons Alexa brauchte dazu schon ein paar Millionen. Das widerlegt das gängige Vorurteil, dass unfassbare Datenmengen nötig sind, um gute künstliche Intelligenz und Machine Learning zu entwickeln. 
Einen ersten Vorgeschmack, was dieser Kauf für Apples KI-Entwicklung gebracht hat, war auf der WWDC zu sehen. Siri versteht nun weit komplexere Befehle und verlässt endlich ihre Heimat, den Home-Button. Der digitale Assistent zieht in alle iOS-Anwendungen ein. Apple öffnet Siri für alle Entwickler. Also kann Siri so bald WhatsApp-Nachrichten im Auto vorlesen, einen Tisch im Restaurant reservieren, ein Taxi bestellen oder in einer Kino-App Karten ordern. 

Auch in die Foto Suche, in Quick Type oder in die Suche soll Deep Learning einziehen. Die Foto-Suche erhält außerdem eine Gesichtserkennung und kann Fotos jetzt automatisch nach Szenen und Inhalt sortieren. Auch Erinnerungs-Alben können automatisch erstellt werden. 

Apple Maps
iOS 10: Das neue Apple Maps.
(Quelle: Screenshot Apple.com)
Damit nicht genug der Updates in iOS. Mit dem "neuen" Apple Maps, ebenfalls nun für alle Developer geöffnet, greift Apple Google Maps an. Die neue App wird proaktiv und ermöglicht es zum Beispiel ein Taxi zu bestellen ohne die App zu verlassen. Lokale Geschäfte können außerdem in der App ihre Öffnungszeiten anzeigen lassen.
Google, Amazon und Microsoft sind nicht genug - Apple will auch den Facebook Messenger, WhatsApp und Snapchat gefährlich werden. Und rüstet endlich sein iMessage auf. Der Messenger bekommt eine Link-Vorschau für Videos oder Artikel. Auch der Zugang zu Fotos und Videos wird einfacher und angenehmer für den User gestaltet. Er erhält zahlreiche Gimmicks, die ihn für mehr User spannend machen sollen. Zum Beispiel gibt es Emoji Predictions. So werden alle Wörter angezeigt, die durch Emojis ersetzt werden können. Mit Bubble Effects lassen sich Sprechblasen animieren, mit Handwritten Messages können Nachrichten mit der Hand geschrieben werden. So entstehen zahlreiche Snapchat-ähnliche Features, die besonders eine junge Zielgruppe ansprechen dürften. 
Außerdem wurde der Messenger für Apple Pay und Developer geöffnet. Die können damit wie in der Keynote gezeigt, Sticker entwickeln, oder aber auch Apps integrieren, mit denen sich Shoppen lässt. Durch die Integration mit Apple Pay lässt sich auch noch einfach im Messenger bezahlen - eine klare Kampfansage an Facebooks Messenger. Eine wie von vielen erwartete Öffnung von iMessage für Android wird es aber zunächst nicht geben.
Verwandte Themen