Mögliche Übernahme

Apple plant den Kauf der Kopfhörerfirma Beats

von - 09.05.2014
Foto: http://de.beatsbydre.com
Apple soll sich in Abschlussverhandlungen für die Übernahme der Kopfhörerfirma Beats Electronics befinden. Der 3,2 Milliarden US-Dollar Deal wäre der größte in der Geschichte des iPhone-Herstellers.
Bereits kommende Woche könnte es so weit sein: Der Elektronikkonzern Apple übernimmt Beats, einen vom Rapper und Musikproduzenten Dr. Dre gegründeten Kopfhörer-Spezialisten. Derzeit befinden sich die beiden Unternehmen in Abschlussverhandlungen, allerdings könnte der Deal über 3,2 Milliarden US-Dollar auch noch scheitern, so die Financial Times. Es wäre die größte Übernahme in der 38-jährigen Firmengeschichte Apples.
Das Objekt der Begierde dürfte den iPhone-Hersteller indes nicht nur wegen der angesagten Kopfhörer mit dem roten „b“, die zu einem Stückpreis von mehreren Hundert Dollars verkauft werden, interessieren. Beats, dessen jahresumsatz auf 1,2 Milliarden US.Dolar geschätzt wird, hat  im Januar 2014 den Musik-Streaming-Dienst Beats Music gestartet. Apple, das sich bislang vorwiegend auf seinen digitalen Plattenladen iTunes konzentriert hatte, launchte vor kurzem ebenfalls einen eigenen Streaming-Dienst namens iTunes Radio, bei dem Kunden die Titel oder Alben nicht mehr kaufen müssen.
Nach Information von Brancheninsidern soll bei der geplanten Akquisition auch das gehobene Management von Beats in die Apple-Organisation übergehen und direkt an Apple-Chef Tim Cook berichten. Beats-Chef und Musikmanager Jimmy Iovine würde die Rolle eines „Special Advisor“ für Cook einnehmen.
Verwandte Themen