Entwicklerkonferenz

Apple-Neuheiten auf der WWDC

von - 13.06.2016
Apple
Foto: TungCheung / Shutterstock.com
Der Smartphone-Markt ist abgekühlt, die iPhone-Verkäufe sinken - für Apple rücken Online-Dienste stärker in den Fokus, auch weil die Konkurrenz auf künstliche Intelligenz setzt. Bei der Konferenz WWDC kann der iPhone-Konzern seine Zukunftsvision präsentieren.
Smarter Messenger Google Allo
Siri-Wettbewerber: Im Messenger Allo ist Googles neue Assistant-KI fest integriert.
(Quelle: Google )
Apple wird heute neue Funktionen für seine iPhones und Mac-Computer vorstellen. Bei der Entwicklerkonferenz WWDC stehen traditionell die kommenden Versionen der Software für Apple-Geräte im Fokus. Unter anderem soll die Sprach-Assistentin Siri verbessert werden und die Musik-App für das iPhone soll eine neue Bedienung bekommen.
Für Apple-Chef Tim Cook und sein Team wird es bei dem traditionellen Eröffnungs-Event in diesem Jahr allerdings schwieriger, Nutzer und App-Entwickler zu beeindrucken. Google und Facebook hatten in den vergangenen Monaten bei ihren Entwicklerkonferenzen einen Schwerpunkt auf künstliche Intelligenz gesetzt und damit die Planke für Apple höher gelegt. So stellte Google etwa jüngst seine neue Assistent-KI samt des smarten Lautsprechers Home vor, der die Dienste des Internet-Konzerns ins Wohnzimmer bringen und Amazons Echo-Lösung Kunden abgreifen will. Zudem kommt die neue KI auch in der neuen Messenger-App Google Allo zum Einsatz.
Bei Apple soll nun Medienberichten zufolge eine neue, deutlich verbesserte Version der Siri-Sprachsteuerung im Mittelpunkt der WWDC stehen, auch als Antwort an Google, Facebook und Amazon. So berichtete die Website "The Information", der Zugriff auf Siri solle für alle App-Entwickler geöffnet werden - ein wichtiger Schritt, um die Verwendung des Sprachassistenten im Alltag zu etablieren und ihn zu verbessern. Außerdem werde Siri schließlich auch auf Macs Einzug halten, berichtete das gewöhnlich sehr gut informierte Blog "9to5Mac".
Verwandte Themen