Gesichtserkennung

Apple kauft Animations-Studio Faceshift

von - 25.11.2015
Apple kauft Animations-Studio Faceshift
Foto: Faceshift / Youtube
Apple kauft Faceshift. Die Zürcher haben eine Motion-Capturing-Software entwickelt, die unter anderem im neuen Star-Wars-Film eingesetzt wird.
Wer "Star Wars: The Force Awakens" schauen geht, wird dabei die Software eines Schweizer Start-ups im Einsatz sehen (hier ganz kurz zu sehen nach 41 Sekunden). Faceshift heißt die 2012 in Zürich gegründete Firma, die sich auf Motion-Capturing spezialisiert hat. Gesichtsausdrücke werden mit Kameras erfasst und in Echtzeit auf Avatare übertragen, dieses Video zeigt, wie das in der Praxis aussieht:
Hinter Faceshift, einem Spinoff des Computer Graphics and Geometry Laboratory der EPF Lausanne, stehen die Absolventen Thibaut Weise, Brian Amberg und Sofien Bouaziz. Sie sind ab sofort nicht mehr ihre eigenen Chefs. Apple hat das Unternehmen gekauft, wie die Cupertiner dem Techportal TechCrunch bestätigen. Im Schweizer Handelsregister ist bereits seit Wochen ein Angestellter von Baker & McKenzie mit Einzelunterschrift eingetragen. Die Firma ist dafür bekannt, für Apple Akquisitionen zu tätigen.
Verwandte Themen