Apple-Kunden im Visier

Zerodium bietet eine Million für iOS-9-Jailbreak

von - 22.09.2015
Apple iOS im Visier
Foto: Shutterstock/natrot
Der Handel mit noch nicht bekannten Sicherheitslücken nimmt immer mehr an Fahrt auf. Jetzt bietet die Firma Zerodium eine Million US-Dollar für den ersten Bug in iOS 9, mit dem sich Root-Rechte erlangen lassen.
1 Million Dollar für Bug in iOS 9
1 Million Dollar für Bug in iOS 9: Mit diesem Bild macht Zerodium Werbung für seine Bug-Suche.
(Quelle: Zerodium )
Das auf Sicherheitslücken spezialisierte Unternehmen Zerodium bietet demjenigen eine Million US-Dollar, der als erster einen Jailbreak-Bug in Apples neuem Betriebssystem iOS 9 findet. Mit einem Jailbreak bezeichnet man Fehler in iOS, mit denen sich Nutzungsbeschränkungen umgehen lassen.
Dadurch kann man sich Root-Rechte verschaffen und zum Beispiel eigene Apps installieren, die Apple sonst nicht zulässt. Auf Android-Smartphones nennt man dies „Rooten“.
Das Angebot von Zerodium läuft noch bis Ende Oktober und kann bis zu drei Mal ausgezahlt werden, schreibt das Unternehmen auf seiner Webseite. Zu den Bedingungen gehört, dass der Bug bislang noch nicht bekannt ist und auch nicht an Apple gemeldet wird. Was das Unternehmen dann damit anfangen will, ist nicht ganz klar.
Das Geschäftsmodell von Zerodium ist der Handel mit Sicherheitslücken. Zu den Kunden der Firma gehören laut Wired die NSA sowie andere Behörden aus nicht näher genannten NATO-Staaten. Zerodium selbst nennt aber auch private Firmen als potenzielle Kunden.
Verwandte Themen