Jahresbericht

Symantec mit herben Verlusten bei Endanwendern

von - 15.05.2015
Antivirus-Alarm
Foto: Shutterstock/Sergey_Nivens
Der Security-Spezialist befindet sich derzeit in schwierigen Gewässern. Umsatz und Gewinn sind gefallen, insbesondere beim Geschäft mit Endanwendern.
Der Sicherheits-Anbieter Symantec hat die Ergebnisse für das vergangene Geschäftsjahr veröffentlicht. Aufs ganze Jahr gesehen hat das Unternehmen mit 6,5 Milliarden US-Dollar drei Prozent weniger Umsatz als im Vorjahr gemacht. Der Gewinn ist um zwei Prozent auf 878 Millionen Dollar gesunken.
Norton 360
Norton 360: Sicherheitsprodukte für Endanwender bereiten Symantec zunehmend Schwierigkeiten. In diesem Bereich sank der Umsatz um 19 Prozent.
(Quelle: Symantec )
Das letzte Quartal sah noch etwas düsterer aus: Der Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 Prozent auf 1,5 Milliarden Dollar zurück und der Gewinn sogar um 19 Prozent auf 176 Millionen Dollar.
In einem Telefongespräch mit Analysten konkretisierte das Unternehmen die Zahlen noch etwas. So berichtet die englische Webseite The Register, dass der Umsatz mit Sicherheitsprodukten für Endanwender um 19 Prozent auf 408 Millionen Dollar gefallen sei. Die Einnahmen mit Produkten für Unternehmen fielen dagegen nur um 4 Prozent auf 491 Millionen Dollar.
Symantec ist gerade dabei, sich wieder von dem 2005 übernommenen Storage-Anbieter Veritas zu trennen. Dadurch fallen momentan einige Sonderkosten an, etwa 43 Millionen Dollar an Extraausgaben wegen der Veritas-Abspaltung und 61 Millionen Dollar für interne Umstrukturierungen.
Bilderstrecke
29 Bilder
TreatTrack Vipre Internet Security
Microsoft Security Essentials
 Tencent PC (TAV) Manager free
K7 Computing Total Security

28 Programme im Test:

Die besten Virenscanner für Windows

>>
Verwandte Themen