Online Essentials

Kostenloser Sicherheits-Manager von Avira

von - 24.01.2014
Online Essentials: Kostenloser Sicherheits-Manager von Avira
Foto: Avira
Über das für Privatnutzer kostenlose Avira Online Essentials kann man den Status der auf unterschiedlichen Geräten installierten Virenscanner von Avira zentral einsehen und verwalten.
Mit dem Webdienst Online Essentials reagiert Avira auf den Trend, dass Anwender häufig mehrere Geräte mit einer Antiviren-Software vor Malware-Befall schützen wollen. Avira Online Essentials ist ein Online-Verwaltungswerkzeug für die auf unterschiedlichen Geräten installierten Virenscanner von Avira. Überwachen kann man damit Desktop-PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones. Der neue Dienst ist für Privatnutzer kostenlos, anmelden kann man sich hier.
Avira Online Essentials
Avira Online Essentials wird im Browser administriert.
(Quelle: Avira)
Über Online Essentials kann der Nutzer von zentraler Stelle aus eine Verbindung zu den eigenen Geräten herstellen und den Status der darauf installierten Avira-Sicherheitsprogramme einsehen. Zudem kann man auch die Geräte anderer Anwender, etwa von Familienmitgliedern oder Freunden, betreuen. Angezeigt wird, welche Programme oder Apps den einzelnen Geräten aktiv sind und ob möglicherweise ein Problem aufgetreten ist.
Avira will den Dienst schrittweise erweitern. In der nun veröffentlichten ersten Version kann man dem Hersteller zufolge grundlegende Sicherheitsfunktionen wie Virenschutz für PC, Android und iOS, Secure Backup zur Sicherung von Daten, Anti-Theft mit Funktionen beim Verlust mobiler Geräte und eine Fernzugriffsfunktion nutzen.

Fazit

Hersteller von Sicherheits-Tools wie Avira stehen neuen Herausforderungen gegenüber, denn immer mehr Nutzer verwenden eine heterogene Gerätezusammenstellung mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Avira legt nun mit einem für Privatnutzer kostenlosen Dienst vor, der Funktionen enthält, wie man sie bislang vor allem von Firmenlösungen her kennt. Man kann gespannt sein, wie das Unternehmen den Funktionsumfang von Online Essentials sukzessive um weitere Dienste und Betriebssysteme erweitern wird.
Verwandte Themen