16 Apps im Vergleich

Mobile Security für Android im Dauertest

von - 13.07.2017
Android Security
Foto: / shutterstock.com
AV-Test hat 16 Sicherheits-Apps für Android im Dauertest gegeneinander antreten lassen. Dabei konnten die Lösungen von Bitdefender, Sophos und Symantec mit 100 Prozent Schutzwirkung überzeugen.
Android Malware
Android-Malware: Die Anzahl schädlicher Android-Apps nimmt rasant zu.
(Quelle: AV-Test )
Android ist weltweit das meistgenutzte mobile Betriebssystem. Dementsprechend groß ist aber auch der Markt für Schadsoftware für dieses OS. Laut AV-Test kursieren derzeit über 20 Millionen Schädlinge, die speziell für Android Geräte entwickelt wurden. Umso wichtiger ist es, Smartphones und Tablets über Mobile-Security-Lösungen gegen diese Bedrohung abzusichern. AV-Test hat hierzu in einem sechsmonatigen Dauertest untersucht, welche Anwendungen dafür am besten geeignet sind.
Für die Versuchsreihe haben die Forscher 16 Apps ins Rennen geschickt. Getestet wurden die Anwendungen zum einen im sogenannten "Real-Time-Test". Hierbei wurde die Schutzwirkung gegen brandneue Schädlinge getestet. Zum anderen führte AV-Test einen Referenz-Test mit höchstens vier Wochen alter Malware durch. Jede App musste sich im Gesamtverlauf der Studie gegen rund 23.000 Schädlinge beweisen.
Bilderstrecke
16 Bilder
NSHC Droid-x 3
Alibaba Mobile Security free
Ikarus Mobile.Security
Avast Mobile Security

Dauertest für Sicherheitslösungen :

Android-Security-Apps auf dem Prüfstand

>>
Neben dem Schutzmechanismus ist es für Mobile Security wichtig, im Hintergrund zu agieren und den Nutzer im besten Fall gar nicht zu beeinträchtigen. Deshalb hat AV-Test zum Beispiel auch überprüft, wie viel Rechenleistung und damit auch Energie die verschiedenen Anwendungen benötigen. Außerdem wichtig ist, dass harmlose Apps nicht versehentlich als Schädlinge identifiziert werden. Dafür mussten die Security-Apps rund 12.000 normale Anwendungen als ungefährlich identifizieren.

Drei Lösungen erreichen 100 Prozent Schutzwirkung

AV-Test hat 16 Security-Apps im Dauertest untersucht.
(Quelle: AV-Test )
Die maximal zu erreichende Punktzahl im Test lag bei 13 Zählern, wobei die beiden sicherheitsrelevanten Tests bis zu sechs Punkte erbrachten. Alle nicht sicherheitsrelevanten Extras wurden zusammengefasst und höchstens mit einem Punkt belohnt.
Gleich sieben der getesteten Anwendungen konnten die volle Punktzahl erreichen. Jedoch nur die Lösungen von Bitdefender, Sophos und Symantec konnten bei allen Sicherheitstests eine Erkennungsrate von 100 Prozent erreichen. Die Lösung Droid-X 3 von NSHC enttäuscht hier jedoch etwas. Hier konnten lediglich drei der sechs möglichen Punkte vergeben werden.
Auch in der Kategorie Benutzbarkeit schnitten die getesteten Anwendungen fast durchweg gut ab. Keine der getesteten Apps fiel hier aus dem Rahmen.
Die Meisten Anwendungen sind in der Grundversion kostenlos jedoch sind für manche Apps Premiumversionen erhältlich oder In-App-Käufe möglich.
Verwandte Themen